Bosch Waschmaschine 8-Pin Motorstecker verschmort - E-Nr: WOT20352FF/01

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bosch Waschmaschine 8-Pin Motorstecker verschmort - E-Nr: WOT20352FF/01

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Meine Waschmaschine schleudert zwar noch, bricht aber immer ihr Programm ab. Als Ursache verdächtige ich den Stecker am Motor. Der ist verschmort (siehe Foto).

Ich möchte diesen Stecker gerne austauschen. Leider finde ich den Stecker nicht als Ersatzteil . Bei Bosch ist es nur möglich den gesamten Kabelbaum für ca. 100 € zu kaufen. Das finde ich teuer.

Hinweise zum Stecker:
    - er ist das Gegenstück zu dieser Buchse: link
    - auf dieser Zeichnung findet man den Stecker auf Seite 4 mit Teilenummer 0414: link (die Abbildung entspricht nicht der tatsächlichen Geometrie + nicht lieferbar)
    - und eben mein Foto

Ich würde mich riesig über Hinweise freuen, wo diesen Stecker kaufen kann. =)

Danke euch,
    Alex

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • BoSie schrieb:

Und wie willst du die Schneid-Klemm-Verbindung so herstellen, daß das Kabel nicht wieder schmorrt?
    Das ist eine gute Frage! Ich hätte es mit einer Zange versucht. Sollte ich dazu ein Spezial Werkzeug benötigen wäre ein link super. Alternativ, vielleicht gibt es auch einen kompatiblen Stecker mit einer Schraubklemmen (wie bei einer Lüsterklemme)?
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Moin alex_alex

Das ist doch ein normaler Motorstecker. Elektrokenntnisse sind bei dir nicht vorhanden, sonst würde die Kiste schon laufen.
    Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
    Aber wenn es dir unbekannt wo die zwei Stippen die da rumbaumel hinkommen, dann gibt es zu 99% Kleinholz in der Elektronik.
    Aus allgemeinen Sicherheitsgründen, kann ich hier keine Anleitung hier reinsetzen.

Gruß vom Schiffhexler

:)

@ BoSie
    Spezialzange € 300,-- ? ?( wer braucht sowas

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Ich habe nur aufgezeigt, was die Bastelei kostet. Den 8-poligen Stecker bekommt man nicht so ohne weiteres, der ist ja codiert auch noch.
    Also auf die schnelle habe ich ihn nicht gefunden. Da ist es besser, den ganzen Leitungsstrang neu zu besorgen.

Der Kabelbaum hat die Nummer 00709903 und kostet so etwa 75-80 Euro.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BoSie ()

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Schiffhexler schrieb:

Moin alex_alex

Das ist doch ein normaler Motorstecker. Elektrokenntnisse sind bei dir nicht vorhanden, sonst würde die Kiste schon laufen.
    Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
    Aber wenn es dir unbekannt wo die zwei Stippen die da rumbaumel hinkommen, dann gibt es zu 99% Kleinholz in der Elektronik.
    Aus allgemeinen Sicherheitsgründen, kann ich hier keine Anleitung hier reinsetzen.

Gruß vom Schiffhexler

:)

@ BoSie
    Spezialzange € 300,-- ? ?( wer braucht sowas
    Hi Schiffhexler,

Danke für deine Antwort. Weißt du, wo ich den passenden Motorstecker online und einzeln bestellen kann?

Wo welches Kabel anzuschließen ist, ist klar zu erkennen. Habe notfalls auch jemanden für die Montage - Stecker wechseln sollte ich aber schaffen.

Beste Grüße :)