AEG-Geschirrspüler heizt nur bei manchen Programmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• AEG-Geschirrspüler heizt nur bei manchen Programmen

Hallo, sehr geehrte Forenmitglieder,

(ich habe in der "universellen Geschirrspüleranleitung" und bei einer Forensuche nichts Zielführenden gefunden)

unser ca. 14 Jahre alter Geschirrspüler von AEG/Electrolux PNC 911935217 hat eigentlich ganz gut durchgehalten, nur irgendeine Leiterplatte in der Front musste ich schon mal vor einigen Jahren tauschen.

Aber nun funktioniert schon eine Weile das ECO-Programm (50°C) nicht mehr, es bleibt "stehen", und im Inneren ist es kalt. Dann haben wir eine Weile das nächst-höhere 65°C-Programm ca. 1 Jahr normal nutzen können.
    Nun bleibt dieses genauso stehen/hängen & kalt, --> wir können aber mit dem 70°C-Programm unser Geschirr spülen, ganz normal.... ist natürlich etwas teuer auf die Dauer.

Woran kann das liegen?
    Vielen Dank im Voraus,
    copapapa

Bilder
    • 2020-10-05 22_40_15-Foto - Google Fotos.png

987,65 kB, 1.125×402, 33 mal angesehen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Moin copapapa

Willkommen im Forum
    Am TG liegt es nicht, da heißt der GS nur bei 30°, nicht bei höheren Temperaturen.

…spülen, ganz normal....ist natürlich etwas teuer auf die Dauer / Woran kann das liegen?

Das ist sehr wahrscheinlich kein normaler Fehler, sondern deine finanzelle Einstellung.
    Das Fettzeug löst sich erst ab 60° auf.
    Fangen wir mit das Einfache an. Besorger dir Spülerreiniger und lass den damit durchlaufen.
    ES ist auch möglich, dass das Niveausystem sich total zugesetzt hat. da habe ich hier was geschrieben → GS-Luftfalle reinigen
    Hier davon noch ein Bildchen davon.

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Besten Dank euch jetzt schon einmal für die Informationen ...da ich noch nicht weiß, wann ich mich da ran setze...
    Sofern ich nicht, Schiffhexlers Analyse :thumbsup: folgend, meine (finanzielle) Einstellung zum Problem ändere - und das ganze einfach so lasse :D

• Moin copapapa

Wenn jemand Schnupfen hat, sollte er das auskurieren, sonst bekommt er eine Lungenentzündung :grab:

Gruß vom Schiffhexler

:)

Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

• ERLEDIGT :)

Tatsächlich war es nach Reinigung (und wohl auch mitilfe des 70°Programms, denn Reinigungsfahrten machen wir ab und zu) wieder in Ordnung gebracht.

...so einfach hätte ich es nicht vermutet, und deswegen zuerst die Maschine ausgebaut um den Spülsumpf zu durchleuchten, dabei habe ich mir den Abwasserschlauch beschädugt, den ich nun (natürlich bei euch) bestellt habe.

Schiffhexler, besten Dank nochmal :yippie:

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Moin copapapa

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbsup:

Gruß vom Schiffhexler

:)

PS: Reparieren ist eigentlich ganz einfach, man braucht nur mehr Ausdauer als der Fehler