Siemens Waschtrockner iQ700 - Gerät friert mitten im Programm ein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Siemens Waschtrockner iQ700 - Gerät friert mitten im Programm ein

Hallo zusammen!

Mein Siemens Waschtrockner WD14H540/03 hat eine Marotte, die über die Jahre immer schlimmer wurde.

Er wäscht oder trocknet und friert irgendwann während des Programms ein (siehe Foto). Das Display bleibt an, die Anzeige bleibt einfach nur stehen (kein Fehlercode ) und das Waschprogramm auch. Ich hatte anschließend nie Wasser in der Trommel stehen, die Wäsche war noch nie richtig nass, auch nicht, wenn das Programm nach ein/zwei Stunden stehen blieb.

Man kann das Gerät über das Programmwahlrad ausshalten aber es reagiert auf keine andere Eingabe. Schalte ich es nur aus, passiert es beim nächsten Durchlauf garantiert wieder. Damit das nicht passiert, muss ich das Gerät für eine halbe Minute vom Strom nehmen. Anschließend habe ich u.U. für zehn Wäschen (früher für einige Monate) wieder Ruhe.

Ich weiß nicht, ob das zusammenhängt, aber ich will es mal erwähnen.
    Der Waschtrockner hat von Anfang an nur selten richtig getrocknet. Manchmal verlängert sich das Programm während es läuft, aber nur 60 Grad Wäsche wird (fast) trocken. Außerdem unterscheidet er nicht zwischen nass/feucht/trocken, das Ergebnis ist bei jeder Einstellung mehr oder weniger das gleiche.

Kennt jemand das Problem?
    Oder hat jemand eine Idee, was wahrscheinlich defekt ist?

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • schoner fehler ;( .

erstes was ich kontrolieren wurde ist ob spannung anliegt an wasserventiel. da mus der deckel abgeschraubt und wahrend program messgerat dran. ob du dich das zutraust ist dan die erste frage , wen aber keinen technische grundkenntnisse anwesend sein dan besser techniker dran.
    kan mich schon vorstellen das das ventiel klemmt oder ein drahtbruch die ursache ist. Leider kommt auch die elektronik in betracht. vorgehensweisse : alles mogliche als ursache ausschliessen bevor ein modul bestellt wird

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!