AEG Lavatherm 740 zeigt zu früh Programmende an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• AEG Lavatherm 740 zeigt zu früh Programmende an

Hallo zusammen,

habe hier ein Erbstück aus dem Jahr 1988. Der Trockner funktionierte immer tadellos und nun vermute/hoffe ich, ist es nur eine Kleinigkeit:

Das Trocknungsverhalten im automatischen Trocknungsprogramm Nr. 2 (Schranktrocken oder so) wurde immer schlechter, d.h. er zeigt Programmende an, obwohl die Wäsche noch leicht feucht ist.
    Die Trocknung an sich funktioniert also, nur eben das Messen, wann die Wäsche trocken ist nicht.

Verwende ich das Zeitprogramm 60 Minuten, so wird die Wäsche zwar getrocknet, aber 60 Minuten reichen je nach Beladung nicht aus, so dass ich nochmal 20 oder 40 Min. nachlegen muss.

Beim Öffnen des Geräts sieht alles gut aus. Die Trommel war außen leicht schmutzig, die habe ich gereinigt, so dass der Schleifkontakt zur Trommel (Erdung glaub genannt) gut Kontakt bekommt. Der ist glaub für das Messen zuständig?! Heizung ballert auch wie Sau, die würde ich auch ausschließen.

Habt ihr einen Tipp für mich?
    Würde jetzt ungern auf Verdacht einen Temperatursensor für 35 € kaufen, ohne zu wissen, ob es dieser sein kann.

Viele Grüße :)
    Thomas

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Moin Thomas_6683

Binnen ½ h, ein Multiposting ohne Mitteilung zu veranstalten, ist in Foren nicht erwünscht → Link

Gruß vom Schiffhexler

:)

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***