Geschirrspüler ENASTÅENDE, Schwarze Suppe im Gerät, Säuberung beeinträchtigt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler ENASTÅENDE, Schwarze Suppe im Gerät, Säuberung beeinträchtigt

Liebes Forum,

wir haben einen IKEA ENASTÅENDE (AEG?) 911D2163A2 (Made in Italy) und ein Problem: vor ein paar Wochen war im Gerät und in der Waschmaschine nebendran eine schwarze Suppe, evtl Abwasser. In der Waschmaschine ließ sich das durch Säubern beheben. Der Geschirrspüler jedoch säubert seitdem nicht mehr ordentlich. Rückstände finden sich weiterhin, Abpumpen führt oft zu Fehlermeldungen .

Ich würde mich zunächst gern selbst auf die Fehlersuche machen, wollte aber hier erstmal nachfragen, ob so etwas bekannt ist?

Siebe, Becken vor der Pumpe, etc. hatte ich gereinigt, was mich aber wundert ist, dass Rückstände auch an den Sprüharmen zu finden sind. Kann es sein, das es einen Durchlass zwischen Ab- und Frischwasser gibt? Oder dass so etwas durch einen Abwasserrückstau verursacht wird?

Wo wären dann Ansatzpunkte zur Behebung?

Vielen Dank!

Bilder
    • IMG_20201007_194250.jpg

1,02 MB, 1.600×1.200, 72 mal angesehen
    • IMG_20201007_194119.jpg

3,64 MB, 4.000×3.000, 52 mal angesehen
    • IMG_20201007_194107.jpg

1,82 MB, 3.000×4.000, 30 mal angesehen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Moin stefant

Willkommen im Forum
    …im Gerät und in der Waschmaschine nebendran eine schwarze Suppe, evtl. Abwasser

Da fange malt deinem Ablaufsystem, Siphon, Fallrohr & Co an. Die WA pumpt die Windelbrühe sehr wahrscheinlich
    in den GS, weil der Weg leichter ist als in dein Wandablauf. Evtl. bekommst du von deinem Nachtbarn auch noch was mit.
    Das kann nur vor Ort eingegrenzt werden, aus der Ferne, sind es Vermutungen.
    Vielleicht hast du im Bekanntenkreis einen GWS Monteur, der sich das ansehen kann.

Den GS würde ich vorher versiegeln, dass niemand noch etwas versehentlich reinsteckt. ;(

Gruß vom Schiffhexler

:)

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Moin Moin....
    Ein Bild vom leer geräumten Spülenschrank und weiterführendem Ablaufsystem kann maßgeblich mehr dazu sagen. Sehr häufig erlebe ich massive Installationsfehler, gerade bei IKEA, wo der Endverbraucher die Küche selber aufgebaut hat. Aber auch die so angepriesenen Fachleute die für einen Aufpreis die Küchen aufbauen , sind oftmals nicht besser. Mal ist es der Endverbraucher auch selber gewesen, weil er den Spülenschrank so voll gestopft hat, das es das Ablaufsystem verformt hat und nach einiger Zeit zu Problemen führt. Etliche Geschirrspüler haben integrierte Rückschlagklappen, die bei dauerhaft anstehendem Druck aus dem Ablaufsystem nachgeben. Gerne empfehle ich dann dem Kunden eine externe Rückschlagklappe von OBI, die auf den Spül- bzw. Waschmaschinenanschluss geschraubt wird als zusätzliche Sicherheit. Bei den IKEA -EIGENEN Syphonanschlüssen funktioniert das leider nicht, weil diese im Regelfall einen Steckanschluss haben und der Schlauch mit einer Schelle gesichert wird, wenn überhaubt.

Hier mal ein Link von dem was ich meine...
    ebay.de/itm/122024458045

Es gibt aber auch die so genannte Schlauchlösung.
    amazon.de/bot-R%C3%BCckschlagv…hvtargid=pla-709583352946

Dieses wäre bei Ikea Syphon eine Alternativ- Lösung, den Schlauch in allen Fällen aber auch hochbinden, soweit es geht.

MfG Dere_Lux

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Danke, das hilft schonmal ungemein. Sowohl WS als auch GS sind direkt am Unterspülensiphon angeschlossen und nicht besonders hochgebunden. Das klärt schonmal die wahrscheinliche Ursache . Werde erstmal für beide Anschlüsse einen Rückfluss-Schutz einbauen. Der GS wird aber wahrscheinlich so oder so ausgetauscht werden müssen (heizt nicht mehr richtig, wahrscheinlich ist die Suppe überall drin).

• Moin stefant

Die Rückflusssicherungen ist nicht das optimale, wein das Abpumpen dann noch gebremst wird
    bei den kleinen Pümpchen. Den hellen A-Schlauch, ziehe den bis unter der Arbeitsplatte.
    Das sieht nach einem Rohrsyphon aus, hast du den auch gereinigt¿ Sonst hast du den Abwasserrückstau.

Gruß vom Schiffhexler

:)

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!