Bauknecht Waschmaschine TOPLADER WAT Prime 752 PS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bauknecht Waschmaschine TOPLADER WAT Prime 752 PS

Neu

Hallo,
    habe hier ein Problem mit der oben genannten Waschmaschine. Sie ist 2,5 Jahre alt. Garantieablauf im April 2020 ....super.
    Sie wäscht ganz normal bis zum Ende ohne Probleme ohne Zwischenfälle, mit Schleudern, Pumpen usw.
    Am Programmende blinkt die LED "Tür auf" und dann kommt die Fehlermeldung "F.08"
    Und das die letzten 4-5 hintereinander nach jedem Waschvorgang egal welches Programm.
    Selbst nach längerer Zeit ,über 5 Minuten, lässt sich der Deckel nicht normal öffnen, sondern nur mit einem Druck auf den
    Deckel, oder einem leichten Faustschlag auf den Deckel.

Hier und in Google lese ich, dass "F.08" ein Problem im Heizungskreislauf ist. Aber während dem ganzen Waschvorgang kommt keine Störung
    d.h. auch nicht während einer Heizphase.
    Habe die Maschine geöffnet und folgenedes überprüft: Kabel an Heizung und NTC abgesteckt,
    Heizung hat 25 ohm, der NTC 13,2 kohm, Leitungen scheinen nicht beschädigt zu sein, Durchgang der Leitung von Heizung und NTC gepüft, ok.
    Steuerplatine nach kalten Lötstellen überprüft sieht alles soweit gut aus. Steuerplatine ist mit der Aufschrift von Whirlpool
    Das orangene Schrack Heizrelais ausgebaut und mit externen 12V angesteuert, klickt normal vor sich her.
    Bitte um Hilfe und Rat.

Mehr Infos habe ich leider nicht, nehme aber Infos und Tipps aus der Gemeinschaft hier dankend an.

Gruß

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Neu

Hallo Hero99,

danke für den Tip, kannst Du sagen ob irgendwas bestimmtes auf der Platine aus Erfahrung kaputt geht?
    Zur Verständigung, wir sprechen von der Platine hinter dem Regler auf der das Heizrelais sitzt, oder gibt es noch weitere
    Platinen. Habe mal sicherheitshalber das Heizrelais bestellt. Gebe Rückmeldung wenn es eingebaut ist. Vielen Dank im voraus
    Einen schönen Sonntag noch

Gruß

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Neu

Wahrscheinlich ist die Heizung kautt. Auch wenn der Widerstand der Heizung i.O. ist, erkennt die Steuerung sehr kleine Leckströme bei einer defekten Heizung.

Aber einmal (zufälligerweise auch bei einem Toploader) hatte ich auch schon das Problem, dass der Fehler weder von der Heizung noch von dem Relais kam. Habe aber nicht mehr nach dem Fehler geguckt.

Wenn du willst kann ich nach einer Ersatzsteuerung gucken, müsste was passendes da haben. Allerdings brauche ich dafür die Service Nummer deiner Maschine.
    Und du solltest die Heizung mal ausbauen und einer Sichtkontrolle unterziehen. Am besten mal ein Foto hier hochladen.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!