Bosch Silence plus heizt nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bosch Silence plus heizt nicht

Hallo. Mein Geschirrspüler heizt nicht, und zusätzlich scheint der Wasserstrahl der Pumpe schlapp zu sein.

- Wasser wird aufgefüllt
    - beide Magnetventile links funktionieren
    - Laugenpumpe funktioniert
    - Umwälzpumpe läuft (mit Schraubenzieher die Welle berührt)
    - bei der Heizung kommt keine Spannung an
    - Widerstand des Heizstab ist okay
    - Steuerung:
    6V Relais mit Batterie angesteuert schaltet
    Widerstand Schaltkontakt niedrigohmig
    Keine visuellen Schäden zu erkennen

Tja - nun weiß ich nicht weiter. Hat einer eine Idee was ich noch gucken kann als Laie? Auf Verdacht eine neue Steuerung kaufen ist etwas teuer.

Gruß Hede

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ergänzung: an der Heizung lag gegen Schutzleiter gemessen 230V an, als wenn der Null fehlten würde. Den Netzstecker umgedreht liegen gegen Schutzleiter ca. 30V an. Ich könnte das 6V Relais natürlich nur ohne Last durchmessen. Doch das Relais? Oder werden beide Pole der Heizung irgendwie geschaltet?

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Ergänzung: Habe nun einfach mal im Betrieb Spannungen gemessen. Wenn das Relais schaltet ist die Spannung durchgeschaltet bis zur Heizung. Aber der kleine Taster der zwischen den Heizungskontakten sitzt schaltet nicht durch, ist aber in Ordnung. Wird er über Druck betätigt? Reicht der Druck der Pumpe nicht? Die Pumpe bzw. Irgendwas in der Maschine hatte immer hochfrequent "geheult". Das Geräusch ist verschwunden. Läuft die Pumpe, weil irgendetwas klemmt oder die Lager auf sind, zu langsam bzw. fördert nicht genug?

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Neu

Nicht genügend Wasser passt indirekt. Habe die Pumpe ausgebaut. Das Flügelrad war gelöst von dem Plastikteil das auf der Motorwelle sitzt. Ist das normalerweise zusammengeklebt, oder kann das Flügelrad aufgrund der Maße normalerweise nicht von der drehenden Platte runterrutschen?
    Zumindest ist klar dass kein oder kaum Wasser gefordert wurde.

Hat jemand für diese Maschine einen Teilekatalog damit ich die richtigen Ersatzteile finde?

• Ersatzteile-Onlineshop