Heizkörper heizt sich auf ohne aufgedreht zu sein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Heizkörper heizt sich auf ohne aufgedreht zu sein

Hallo zusammen!

Mein Problem passt vielleicht nicht so richtig in dieses Forum, aber ich hab noch keine Lösung finden können (und unser Vermieter lässt sich immer viel Zeit :ueberleg: )

Wir haben im Sommer im gesamten Haus neue Heizkörper bekommen. Bisher schien auch alles okay zu sein und die Heizungen funktionieren. Nun ist eine Heizung zwischendurch plötzlich richtig heiß ohne dass sie aufgedreht wurde. Nach einiger Zeit kühlt sie sich dann wieder ab. Meistens tritt das "Phänomen" morgens auf...
    Das Thermostat scheint in Ordnung zu sein bzw. die Heizung lässt sich ansonsten normal nutzen.

Hat irgendjemand eine Idee, was hier los sein könnte?

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Hallo Hans,

vermutlich schaltet sich morgens die Zentralheizung ab einer bestimmten Uhrzeit auf Tagesbetrieb. Über Nacht kühlt es entsprechend etwas ab und das Thermostat öffnet und bekommt dann am Morgen mehr Heizleistung.
    Evtl hängt der Bolzen im Ventil unter dem Thermostat ein wenig.
    Schraube das Thermostat mal ab (erst ganz aufdrehen auf max Temperatur, dann geht es leichter) und drücke den dann sichtbaren Bolzen im Heizungsventil mit einem festen Gegenstand ein paar mal hinein und lass ihn wieder rauskommen. Dadurch kannst du ihn schon beweglicher machen.
    Dann schraube das Thermostat wieder auf und stelle sicher, dass es ganz aufgeschraubt ist.

Sollte das nicht helfen, versuche es mal mit einem Thermostattausch von einem anderen Heizkörper in der Wohnung.

Gruß
    Frank

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Ich dränge mich mal gleich mit der nächsten Frage auf...

Am ebenfalls neuen Heizkörper in der Gästetoilette ist permanent das zur Heizung führende Rohr heiß - ohne aufgedrehtes Thermostat. Aber wirklich heiß. Der ganze (kleine) Raum ist dadurch aufgeheizt. Der Heizkörper selbst ist kalt. Der Zustand ist nun schon seit Wochen so (die Vermieter-Problematik erwähnte ich ja bereits oben).
    An allen anderen Heizungen kann ich das nicht feststellen.

Stimmt da etwas mit einer Dichtung nicht?

• Es scheint etwas gebracht zu haben, danke! Heute morgen war der Heizkörper jedenfalls kalt. Ich muss allerdings zugeben, dass ich ihn nicht jeden morgen kontrolliert habe...ich werde es weiter beobachten, bin aber zuversichtlich :)

Zur Gästetoilette: Die Heizungsanlage steht im Keller, unsere Wohnung liegt im zweiten Stock und damit Haus ganz oben im Haus (falls das irgendeine Bewandtnis haben sollte).
    Ob da Wärmeleitung oder Warmwasserdurchfluss eine Rolle spielen kann ich leider nicht beurteilen.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Neu

household71 schrieb:

Hey Hans, den Tipp von Frank würden mein Mann und ich auch gerne anwenden, da wir dasselbe Problem haben. Allerdings lassen sich die Bolzen bei uns auch ganz schwer bewegen. Wie hast du es letztendlich geschafft?

Da hilft ein Tropfen Öl - ich habe Ballistol verwendet, als der Bolzen mal hing. Kraft zum Reindrücken braucht man trotzdem. Ich hatte nichts besseres zur Hand als die Stirnseite einer Kombizange. Aber seitdem ist Ruhe. (poch poch poch)

Beitrag von AnisLove ()

Dieser Beitrag wurde von ghost1005 aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().

Beitrag von AnisLove ()

Dieser Beitrag wurde von ghost1005 aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
  • Ersatzteile-Onlineshop