MEDION MD 37052 Netzkabel wechseln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• MEDION MD 37052 Netzkabel wechseln

Neu

Hallo zusammen,

mir ist folgendes Missgeschick passiert:

Beim Wechsel des Türanschlags für meinen neuen Kühlschrank ist ein Teil des Netzkabels unter die hintere Unterkante geraten. Während ich den Kühlschrank vorne etwas angehoben hatte, um den Türanschlag auch von unten zu lösen, gab es einen Kurzschluss und die Sicherung flog raus (Mir ist klar, dass es maximal dumm war, nicht vorher den Stecker gezogen zu haben.. :yippie: ).
    Nun stellt sich mir folgende Frage: Lohnt es sich, einen Elektriker zu beauftragen, das Netzkabel fachgerecht auszuwechseln (Kostenpunkt etwa 100 Euro, Neupreis des Kühlschranks 200 Euro), oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass durch den Kurzschluss auch sonst irgendwas im Kühlschrank Schaden genommen hat?

Danke für eure Ratschläge,

Viele Grüße
    Mike

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Neu

Was ist genau am Kabel kaputt? Phase / Null gegen Gehäuse? Foto?

Poste bitte auch mal ein Foto der Rückseite des Gerätes, dort wo der Anschluss vom Netzkabel sich befindet.

Ich kann mich nämlich kaum vorstellen dass ein Inschenör das nicht selber machen könnte, auch wenn er nicht vom Elektrofach ist. Solche Netzkabel inkl. Stecker sind normalerweise standard zu verkaufen, man braucht daran nur die richtige Kabelschuhe zu schrumpfen (hoffentlich ist das richtig Deutsch).

───────────────────────────────────────────────────────────
    Bitte betrachte mein Profil (klick) für Hinweise zur Bedienungsanleitungen-Hilfe.
    Betrachte bitte auch diesen Hinweis (klick) zur Freigabe Deiner E-Mailadresse.
  • Neu

Danke für die schnelle Rückmeldung, der Nullleiter ist offen - kann man leider wegen der schlechten Kameraauflösung nicht sehen, hier auch zwei Bilder von der Rückseite.
    Zutrauen würd ich mir die Reparatur schon, aber bei 230V ist mir das haftungstechnisch doch etwas zu heikel..

Bilder
    • 20210406_204211 Kopie.jpg

1,06 MB, 4.613×1.990, 16 mal angesehen
    • 20210406_205810 Kopie.jpg

283,78 kB, 2.171×1.313, 20 mal angesehen
    • 20210406_210010 Kopie.jpg

975,26 kB, 3.846×2.617, 16 mal angesehen
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Neu

Der Anschlusskasten befindet sich hier:

Weil es ziemlich tricky ist diesen zu öffnen, wäre der Vorschlag von @hero99 gar nicht schlecht. Sollte aber unbedingt eine dichte Klemmdose sein (also mit Deckel). Das Kabel sollte irgendwie eine Zugentlastung haben, so wie das originale Kabel.

Ich kann mich übrigens kaum vorstellen, dass das Gerät Schaden genommen hat.

Bitte betrachte mein Profil (klick) für Hinweise zur Bedienungsanleitungen-Hilfe.
    Betrachte bitte auch diesen Hinweis (klick) zur Freigabe Deiner E-Mailadresse.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Neu

hero99 schrieb:

Besorg dir ne Klemmdose 3 klemmen
    Und ein Anschlusskabel
    Eine normale Klemmdose für den Anschluß eines beweglichen Verbrauchers halte ich für keine gute Lösung, da darüber keine Zugentlastung erfolgt. Diese müßte man zusätzlich noch am Gerät anbringen.
    Allenfalls solch eine High-End Anschlußdose: amazon.de/dp/B01J6SJ3AE

Besser geeignet wäre dafür ein Schraubkabelverbinder (und zusätzlich Adernendhülsen verwenden)
    ebay.de/itm/232105698042
    amazon.de/dp/B01M20WZZM

oder
    ebay.de/itm/183465103528
    amazon.de/dp/B07VVXXZ2W

Anleitung siehe hier: sanier.de/elektroinstallation/kabelbruch-was-tun

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gichtl ()