Tür-Problem Waschmaschine Siemens IQ100

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tür-Problem Waschmaschine Siemens IQ100

Hallo zusammen,

nachdem vor einigen Wochen meine Spülmaschine ein Problem hatte ( ...und mir hier erfolgreich geholfen wurde! :) ) hab ich nun seit ein paar Tagen nun ein Problem mit meiner Waschmaschine:

Es handelt sich um eine Siemens IQ100, die seit kurzem ein Problem mit der Tür hat. Wenn ich die Maschine belade, das Programm auswähle, die Tür schließe und dann auf Start drücke, höre ich normalerweise eine Art "Klicken / Klacken" (die Tür ist dann verriegelt), dann strömt das Wasser ein und das Programm startet. Mehrere Male hatte ich nun aber die Situation, dass beim Drücken auf Start-Taste sich einfach nichts tat, kein Klicken/Klacken hörbar war und die Tür sich weiterhin öffnen ließ. Wenn ich daraufhin die Maschine ausschalte und wieder einschalte, die Tür nochmal öffne und wieder schließe, dann geht es meist wieder (manchmal direkt beim nächsten Versuch, ich stand aber auch schon mal 5 Minuten davor, und musste diesen Vorgang 5-6x wiederholen...). Wenn ich einfach nur auf Start drücke und abwarte, dann taucht nach einer Weile der Fehlercode "E:16" auf dem Display auf und es piept einmal.

Laut Übersicht der Fehlercodes hier im Forum (fehlercodes.teamhack.de/fehler…ucta-ab-Baujahr-2009.html) ist dies wohl ein Problem des Tür-Kontakt-Schalters...

Kann mir jemand sagen, ob das "nur" ein kleines Teil ist, welches ich reparieren / austauschen kann? Wenn ja, wie? Oder hat das eine größere Ursache...?

Besten Dank vorab!

Viele Grüße,
    Felix

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Hallo,

vielen Dank für das Video! Wie darin gesehen, kann es mehrere Ursachen haben. Ich habe die Tür / das Schloss / den "Tür-Haken" mal genauer begutachtet, aber dort nichts für mich auffälliges finden können.

Weiterhin heißt es, dass der Kabelbaum oder die Tür-Verriegelung an sich beschädigt sein könnte. Kann man sowas ohne "großen Aufwand" selbst tauschen oder reparieren? Bin zwar technisch einigermaßen versiert, aber habe noch nie eine Waschmaschine auseinandergenommen...

Viele Grüße
    Felix

• Du mußt die genaue Ursache deines Problems eingrenzen.
    Das ist insgesamt schneller und billiger alles alle Möglichkeiten zu suchen und umsonst zu reparieren.
    D.h. du mußt von den vielen Möglichkeiten herausfinden welche es nicht sind um die eine Ursache dann zu beheben.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!