Samsung Side by Side / RSG5PCRS1/XEF 01 / Froster defekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Samsung Side by Side / RSG5PCRS1/XEF 01 / Froster defekt

Hiho,

ich habe einen Samsung Side by Side RSG5PCRS1/XEF 01 (ca. 8 Jahre alt).

Mein folgendes Problem ist, das der Tiefkühlbereich nur noch -5 bis -15 Grad schafft. Ich habe mal den Temperaturfühler an der Decke getauscht. Seitdem kühlt er auch ohne Probleme runter auf die gewünschte Temperatur bis fast -25 Grad. Das letzte mal hielt er die eingestellte Temperatur von-20 Grad für einen halben Tag und kühlte auch immer nach.
    Irgendwann ist es dann aber immer so, das er wieder auf max. -5 bis -10 Grad schafft. Teilweise streikt er dann ganz und geht in die Plusgrade. Mein Problem was ich habe ist, das meine LCD Anzeige auch defekt ist und ich keinen Fehlercode auslesen kann.
    Ich habe alle Rippen mit Luftdruck gereinigt, ich habe hinter der Rückwandverkleidung kein grobes Eis (siehe Foto). Mir ist aber heute das ich von hinten betrachtet auf der rechten Seite unten am Boden ein wenig Wasser stehen habe.

Der Lüfter im Gefrierteil läuft auch. Ich vermute das der Kühlschrank den Türkontakt irgendwie Magnetisch oder so hat, da es keinen klassischen erkennbaren Knopf dafür gibt. Der Kompressor sollte auch OK sein, denn sonst würde Kühlschrank nicht mehr funktionieren und der Froster nicht nach dem einstecken soweit runter Kühlen oder?

Das Phänomen ist wenn ich den Kühlschrank ausstecke und nach 12 oder 24h wieder einstecke kühlt er für einen halben Tag wieder völlig normal.

Ein Fehler der LCD Steuereinheit schließe ich aus, da diese Anzeige seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr richtig funktioniert.

Hat jmd. Erfahrung oder Tipps für mein Problem?

Ich freue mich über jedes Feedback oder Tipp...

Danke im Voraus,

Gruß

Ralf

Bilder
    • WhatsApp Image 2021-05-20 at 19.47.49 (1).jpeg

94,87 kB, 720×1.600, 90 mal angesehen
    • WhatsApp Image 2021-05-20 at 19.47.49 (2).jpeg

149,57 kB, 720×1.600, 51 mal angesehen
    • WhatsApp Image 2021-05-20 at 19.47.49.jpeg

152,19 kB, 1.600×720, 54 mal angesehen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Im Gefrierfach habe ich ihn getauscht. Er kühl nach dem Einstecken auch direkt bis zur Gewünschten Temperatur runter. Diese hält er dann auch mal für einen halben bis dreiviertel Tag. Dann aber irgendwann geht er runter...

Der normale Kühlschrank funktioniert einwandfrei.

Kann die Platine fürs Display einen weg haben? Die LED Anzeige ist seit bestimmt 4 Jahren defekt. Hatte bis dato aber keine Auswirkungen.

Am Kühlmittel kann es nicht liegen oder? Sonst würde er ja gar nicht mehr richtig Kühlen oder?

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop