Vorwerk Tiger 260/265/270/300 Netzkabel ersetzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vorwerk Tiger 260/265/270/300 Netzkabel ersetzen

Hallo,
    ich habe einen Tiger 270 vor mir, dessen Netzkabel wegen beschädigter Isolation an gleich mehreren Stellen auszutauschen ist. Die Aufwickelvorrichtung hatte ich bereits aus dem Gerät ausgebaut, sehe jedoch nicht, wie ich ans Innere der Trommel und damit ans geräteseitige Ende des Kabels gelangen kann. Ersatzkabel liegt bereit, desgleichen Werkzeug zum Crimpen, auch löten kann ich, falls nötig.
    Es geht mir nicht um den Tausch der gesamten Trommel/Aufwickelvorrichtung, sondern ausschließlich ums Kabel. Wie öffne ich die Kabeltrommel?
    Beste Grüße!

Beste Grüße, Uwe

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Vielleicht hilft Euch diesen Video:

Sonst mal so im Internet suchen.

Übrigens: es wird vermutlich nirgends beschrieben wie das separate Kabel zu ersetzen ist.
    Einen möglichen Grund dafür: Vorwerk möchte nicht dass Laien rumbasteln und damit die Sicherheit des Gerätes in Gefahr bringen. Die Federbetriebene Kabeltrommel kann leicht Verletzungen bringen wenn es zerlegt wird. Ausserdem sollten Kabel Fachgemäss angeschlossen werden.

───────────────────────────────────────────────────────────
    Bitte betrachte mein Profil (klick) für Hinweise zur Bedienungsanleitungen-Hilfe.
    Betrachte bitte auch diesen Hinweis (klick) zur Freigabe Deiner E-Mailadresse.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kees ()

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Leider nein. Das Video ist bekannt, aber nur für normale Nutzer und geht nicht ins Detail bzgl des angefragten Problems. Alles, was online zu finden ist, wurde natürlich durchforstet. Da man den Kabelspuler (wie er offiziell heißt) nur komplett ersetzen soll (99€), wird der nachhaltige Tausch nur des Kabels (nur von Fachleuten auszuführen!) nirgends beschrieben. Serviceunternehmen, die dies für 59€ durchführen, lassen sich wohl nicht in die Karten gucken. Ein neues Kabel (Drittanbieter) ist für 10-15€ zu haben.
    LG Jumplady

• Die meiste Techniker in diesem Forum beschäftigen sich mit grossen Hausgeräten und werden deshalb keine Erfahrung haben mit wechsel eines Kabels. Und dann noch: wenn ein Techniker schon einen Staubsauger von Vorwerk reparieren würde, dann würde er nur komplette Teile wechseln. Ein Kabel von einem Drittanbieter kommt nicht in Frage, weil der Techniker Garantie auf seinem Arbeit geben muss und die Stunden für ihn teuerer sind als ein komplettes Ersatzteil .

Natürlich kannst Du versuchen ein billiges Kabel zu benutzen, aber dann kommt es auch auf eigenen Einsicht an wie das dann zu machen. Dabei die Warnung: die Anschlüsse sollten fachgemäss verbunden werden. Basteln ohne wirkliche elektrotechnische Kenntnisse bringt Feuer- bzw. Lebensgefahr.

Bitte betrachte mein Profil (klick) für Hinweise zur Bedienungsanleitungen-Hilfe.
    Betrachte bitte auch diesen Hinweis (klick) zur Freigabe Deiner E-Mailadresse.
  • So, Video zum Öffnen einer Siemens Kabeltrommel gefunden, sollte ähnlich sein. Habe es noch nicht umgesetzt. Hier war die Frage: wie öffnet man das Gehäuse. Alle Handlungen an elektrischen Leitungen sind nicht Bestandteil dieses Tipps (auch wenn sie im Video zu sehen sind). Ich rate dringend davon ab, Arbeiten an elektrischen Leitungen als Laie auszuführen. Diese sollten Fachkräften überlassen werden! Nochmal: das Video wird ausschließlich geteilt, um das Öffnen der Kabeltrommel ohne Zerstörung/Beschädigung dem Elektriker zu erleichtern!

Gruß
    Jumplady

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!