Bosch Maxx WFO 2480 (WFO2480/16) - Motor Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bosch Maxx WFO 2480 (WFO2480/16) - Motor Probleme

Moin,

unsere Bosch WM schwächelt. Nach einer DIY Odyssee zwischen Waschkeller und YouTube bin ich nun hier bei euch gelandet...

Hintergrund:
    - Erstkauf 2005, lief bis 2017, zum Schluss gelegentlich etwas geschwächelt, aber eigentlich noch ok. Dann bis vor kurzem trocken eingelagert, Wasser war abgelassen
    - WM lief im erneuten Betrieb schwermütig und hat nur noch bedingt geschleudert, Wäsche blieb nach dem Waschgang nass in der Trommel

Aktueller Stand:
    - Motorkohlen getauscht, läuft jetzt besser, aber m.E. noch nicht wie früher und nicht ohne Probleme
    - Stoßdämpfer müssten eventuell getauscht werden, die Trommel wackelt schon ein wenig
    - Größte Irritation, der Motor hört sich an wie ein Düsenjet, mit lautem, schrillen / heulenden Ton (ohne Keilriemen ist der Motor lauter)

Habe heute zum Test unsere andere WM, eine Siemens varioPerfect, ohne Keilriemen laufen lassen und der Motor ist deutlich leiser,
    ohne schrillen / heulenden Ton. Ohne Keilriemen , weil sie einen Lagerschaden hat, aber das ist ein anderes Thema.

Also frage ich mich, ob der schrille Ton der Bosch normal ist? Oder ob der Motor eventuell ein Problem hat, welches auch die verringerte Leistung erklären würde?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!