Miele W3239 WCS pumpt ab aber schleudert nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Miele W3239 WCS pumpt ab aber schleudert nicht

Schönen Abend an alle, die hier mitlesen!

Oben genannte Miele (W 3239 WCS HW07-2) Waschmaschine hat ein seltsames Problem. Sie wäscht aber schleudert nicht. Auch wenn Schleudern angewählt wird, dreht sie nur wie beim Auflockern, kommt aber nicht auf Touren.

Zur Vorgeschichte ist folgendes zu sagen. Sie fiel aus mit Fehler "Einw/Vorwäsche" blinkt. Deutet auf Drucksensor oder Elektronik hin. Hab ich ausgebaut und einen Feuchtigkeitsschaden gefunden. Ist wohl mal Kaffee über die Blende gelaufen. Ein Leiterzug (ganz unten auf der Platine), der direkt mit dem Drucksensor verbunden ist, war unterbrochen. Kleines Drähtchen drüber gelötet und dieser Fehler war behoben. Wieder eingebaut und Programm gestartet. Pflegeleicht 40 Grad hat augenscheinlich normal funktioniert. Leider nur bis zum Endschleudern. Dann nur noch pumpen und langsames drehen. Zum Schluß soll sie Zu/Ablauf Fehler angezeigt haben. Hab ich leider nicht gesehen. Die Elektronik heißt EDPL162-B aus 2012.

Kann mir einer von Euch weiter helfen? Den Fehlerspeicher habe ich schon einmal gelöscht. Danach kam einmal F56. Sonst nichts.

Gibt es ein Testprogramm, mit dem ich die Schleuderfunktion probieren kann?

gute Nacht wünsche ich Euch und danke schon mal fürs Lesen

Alle sagten "es geht nicht" und dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht!!! :thumbup:

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Das geht ja fix. Luftfalle ist sauber. F56 hatte ich in der Codeliste gefunden. Habe auch kombiniert, daß die Maschine "Leer" nicht erkennt. Deshalb ja meine Frage nach einem Testprogramm. Hatte gehofft, der Drucksensor wäre ok, wenn er die richtige Wassermenge zum waschen einfließen läßt. Bei AEG konnte man früher den Drucksensor im Serviceprogramm prüfen und sehen, wenn er spinnt. Wäre eben cool, wenn es bei Miele auch geht.

Danke schon mal für die Hilfe

Alle sagten "es geht nicht" und dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht!!! :thumbup:

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Na dann werde ich mal den Weg suchen, wie das geht. Ich hoffe, ich finde einen gebrauchten Sensor und werde Ihn dann einlöten. Danke erstmal für Deine Hilfe.

gute Nacht