Siemens Geschirrspüler spinnt komplett

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Siemens Geschirrspüler spinnt komplett

Hallo liebes Forum Team,

ich bin gerade etwas verwirrt, wegen unseres Geschirrspülers, den wir 2011 gekauft haben, aber benutzt wurde die maximal 2-mal die Woche.

Der Einbau-Geschirrspüler ist von Siemens SN66N051EU/25 und seit unserer Urlaubsrückkehr vor 3 Tagen, zickt die Maschine rum.
    Ich muss gestehen, dass wir länger weg waren, also über einem Monat und die Maschine somit einen Monat nicht lief.

Wenn ich die Maschine starten will, dann nimmt sie die Reinigungsprogramme nicht sofort an. Ich muss mehrmals Reset drücken und immer wieder ein- und ausschalten, damit die Maschine das Programm anfängt zu durchlaufen, überhaupt mal zu starten.
    Sobald wir auf Start drücken und die Tür schließen, versucht die Maschine etwas zu tun und piepst dann nur noch rum, so als wenn es das Wasser nicht ansagen könnte, aber Pumpgeräusche kommen. Nach mehreren Versuchen, geht es dann durch und die Maschine reinigt wieder, aber beendet mitten im Programm die Reinigung als abgeschlossen, obwohl die Zeit nicht einmal zur Hälfte erreicht wurde. Dabei spielt es keine Rolle, welches Programm ich benutze, denn alle werden vorzeitig beendet. Manche sogar, ohne dass das Wasser abgepumpt wurde und bei manchen kommt extreme Hitzedampf raus, aber komplett unzuverlässig, ob das Geschirr nun gereinigt wurde oder nicht.

Ich kann selbstverständlich aus der Ferne von niemanden eine Ferndiagnose verlangen, aber vielleicht kennt jemand das Verhalten und kann einen Tipp geben, ob eine Reparatur lohnenswert wäre, oder nicht.
    Ein Fachmal verlangt auf die Stunde 90 Euro, um das Problem mal anzuschauen. Wenn ich dann weiter kalkulieren, dann sieht es nicht sehr rentabel aus, diese Maschine reparieren zu lassen, aber vielleicht könnt ihr was empfehlen. Wenn vielleicht ist es ja was super einfaches und ich könnte das Problem mit euren Tipps lösen, was ich aber nicht glaube :D

Vielen Dank im Voraus!!!!

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Noch eine Info nachträglich, da ich mein Posting nicht bearbeiten konnte.
    Hab soeben gesehen, dass der Spüler das Wasser zum Schluss auch nicht einmal abpumpt.
    Knick im Schlauch ist ausgeschlossen. Das Problem gab es gestern nicht, seit heute tut die Maschine somit auch nicht mehr abpumpen.
    Aber wenn ich das kleinste Programm mit Kaltwasser abspülen mache, also die 15 Minuten läuft, dann pumpt es das Wasser auch ab.

Ohne das ich wirklich was von Geschirrspüler verstehe, sieht es für mich mehr so aus, als wenn der einzelnen Komponente in Ordnung sind, aber vermutlich das Gehirn, also die Programmplatine einen Schuss hat.
    Aber wie gesagt, ich bin in der Hinsicht ein NullChecker und hoffe auf hilfreiches Feedback.

Danke!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NullChecker ()

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Danke für Eure schnelle Reaktion.
    Die Maschine hat ein Display, aber der zeigt nur die Zeit an, leider kein Error zu sehen.

Kann man den Fehler code irgendwie ausgeben lassen, vielleicht mit Tastenkombinationen?
    Was ich sehe, wenn das System hängt oder spinnt, dann ist an der Stele wo mein Finger ist noch ein Wasserhahn zu sehen. Weiß nicht, was das bedeutet, aber das Programm hängt dann und blinkt nicht.

Bilder
    • image0.jpeg

644,69 kB, 1.512×2.016, 8 mal angesehen
    • image1.jpeg

662,21 kB, 1.512×2.016, 8 mal angesehen
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Danke für die Info. Bei der Suche im Internet nach eine Bedienungsanleotung für SD6P1S die es scheinbar nur auf Holländisch tmplte.com/domo/Siemens%20SD6P1S%20Bedienungsanleitung.pdf gibt, aber ich konnte folgende Seite finden:

libble.de/siemens-sd6p1s/c/626492/

Der aktuellste Post bezieht sich auch eins von meinen Problemen:

>>><<<
    geschirrspüler läuft nicht mehr Wasserhahnzeichen wird angezeigt und Fehler E:.15Eingereicht am 12-9-2021 15:17
    >>><<<

Bei mir kommt zwar kein E15, aber ist vermutlich das gleiche. Auch dieses Posting ist ähnlich:

>>><<<
    Das Wasserhahnsymbol wird angezeigt und die Spülmaschine startet nichtEingereicht am 18-8-2021 12:16
    >>><<<

Dazu werden folgende Lösungsansätze empfohlen:

>>><<<
    Hier werden diese 3 Punkte behandelt:
    1. Häufigster Grund: Problem mit der Wasserversorgung
    2. Wassereinlassventil / Magnetventil
    3. Ablauf prüfen
    >>><<<

Bei mir ist das Problem, dass es ja ab und zu mal läuft. Ds Wasserhahn Symbol verschwindet nach mehreren Reset und die Maschine spült, aber bricht zuvor ab als beendet und manchmal pumpt es auch das Wasser nicht ab.

• Alle Bedienungsanleitungen zum Gerät mit dem E-Nummer SN66N051EU/25 kann man hier bei Siemens herunterladen.

Dazu braucht man also keine NL-Version irgendwo vom Netz zu pflücken und dann zu übersetzen.

───────────────────────────────────────────────────────────
    Bitte betrachte mein Profil (klick) für Hinweise zur Bedienungsanleitungen-Hilfe
    und zur Freigabe Deiner E-Mailadresse.
    ───────────────────────────────────────────────────────────