Bosch Backofen stürzt ab und startet neu.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bosch Backofen stürzt ab und startet neu.

Hi. Ich verfolge euer Forum schon seit Jahren und hatte auch schon mal einen Account den ich leider nicht mehr identifizieren kann.
    Daher musste ich nun leider einen neuen Account erstellen.
    Ich habe nämlich ein Problem welches ich nicht lösen kann...
    Mein Backofen von Bosch mit der E-Nr.:
    HEB73D150 stürzt nach kurzen Heizen immer wieder ab startet dann neu.
    Das heißt, er geht kurz aus und die Uhr fängt dann wieder an bei 00:00 zu blinken und man müsste sie wieder einstellen.
    Bisher habe ich schon die Hauptplatine und die Uhrplatine getauscht. Ebenso einzeln jede Heizung abgesteckt und getestet. Auch den Lüfter habe ich schon abgesteckt und getestet. Die Knebel provisorisch ersetzt. Doch das Problem blieb weiterhin bestehen.
    Was ist da nur los.
    Bin mit meinen Latein am Ende. ?(
    Hat Jemand eine Idee?
    Gruß Sohne

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Warum hast du die Suche nicht am Netzteilmodul begonnen? Immerhin versorgt daß die Steuerungen mit Strom. Ich vemute mal, daß die Spannung da zusammenbricht.
    Mach mal ein Foto von der Unterseite des Netzteils. Ausserdem ist auf der Lasche des Netzeils (schwarzes Gehäuse) ein Date Code drauf. Den bräuchte ich auch.

• Schnurzel1 schrieb:

Sohne schrieb:

Was soll man zu diesem Vorschlag sagen
    war sicher gut gemeint
    Oder Bed.-Anl. lesen.Oder selbst aktiv werden.
    Ich bin dann hier draußen.
    Ich schlage meinerseits vor erst mal zu lesen und dann zu kommentieren. Die Bedienungsanleitung habe ich gelesen...
    Ich habe dich weder beleidigt noch angegriffen. Du musst also nicht wie ein Kleinkind eingeschnappt sein, sondern solltest deinen Fehler einfach eingestehen und weiter geht's.

BoSie schrieb:

Warum hast du die Suche nicht am Netzteilmodul begonnen? Immerhin versorgt daß die Steuerungen mit Strom. Ich vemute mal, daß die Spannung da zusammenbricht.
    Mach mal ein Foto von der Unterseite des Netzteils. Ausserdem ist auf der Lasche des Netzeils (schwarzes Gehäuse) ein Date Code drauf. Den bräuchte ich auch.

Ich bin mir jetzt gar nicht sicher ob ich das getan habe oder nicht. Könnte mir vorstellen dass ich es gemacht habe.
    Der Vorschlag ist aber berechtigt.
    Nach der Arbeit schaue ich mal nach und melde mich dann wieder.
    Vielen Dank erst mal und einen schönen Tag euch beiden :)
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Guten Abend,

entschuldigt, habe es nicht schneller geschafft. Arbeit, pflegebedürftige Eltern usw...

Ich habe jetzt mal Fotos vom Netzteil geschossen. Habe aber keine Ahnung ob das worauf es ankommt zu sehen ist.
    Owei. Dateien zu groß...
    Da muss ich erst mal sehen wie ich die kleiner bekomme...

• Guten Abend nochmal, eine halbe Stunde vor dem Ergebnis der Bundestagswahl,

leider habe ich es nicht geschafft die Fotos so stark zu komprimieren dass ich sie mit dem Handy hochladen kann.
    (Den PC habe ich schon 2 Jahre nicht mehr benutzt)
    Ich werde nun schauen bis ich das passende Netzteil günstig finde und euch dann 100%ig bescheid geben was Sache ist.

Falls noch Tipps oder Fragen von eurer Seite da sind, nur zu, ich kontrolliere regelmäßig ob es was Neues gibt. Bis dahin, auf ein gutes Endergebnis.
    :thumbsup:

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Guten Abend,

ich hatte heute ein paar Minuten Zeit und dachte jetzt heize ich mal kurz auf und schaue bzw. höre ob der Ventilator mit angeht. So weit bin ich gar nicht gekommen. Kaum hatte ich den Temperaturwahlschalter des Backofens gedreht und losgelassen war das Gerät auch schon wieder abgestürzt und die Uhr auf 00:00 zum Neustart bereit. Naja, Zeit hatte ich eh kaum, also hab ich es wieder gelassen...
    Muss mir das bei Gelegenheit nochmal genau anschauen. Das gibt's doch nicht!
    Das Gerät ist aus irgendeinem Grund kurz stromlos und dann sofort ist der Strom wieder da. Allerdings geschieht dies nur wenn man heizt. Wenn das Licht brennt ohne Heizen stürzt der Backofen nicht ab.

Den Moment zu erwischen wo er aussteigt ist schwierig, weil das immer ein anderer ist.
    Werde ich aber versuchen.
    Einen schönen Abend.

• Ersatzteile-Onlineshop