Siemens IQ500 Betriebskondensator

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Siemens IQ500 Betriebskondensator

Hallo zusammen,

ich habe den folgenden Eintrag gefunden hier im Forum:

Trockner Siemens IQ - Trocknet nicht (Lösung)

Bei meinem Kondensator für den Kompressor ist eine Phase auf 190V, so dass ich vermute, dass bei mir der Kondensator auch hin ist. Jedoch habe ich den ausgebaut und gemessen… Der Wert lag bei 14,3uF. Ist meiner Meinung nach im Toleranzbereich. Kann es sein, dass der Kondensator unter Last nicht sauber funktioniert? Oder ist die Spannung von 190V ok an einer Phase am Kompressor?

Hier noch die Typnummer von meinem Trockner: WT45W4B1/05

Vielen Dank im Voraus!

mit freundlichen Grüßen
    Raymen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Zu aller erst, welchen Kondensator hast du gemessen. Da sitzen ja normal zwei, ausser du hast einen BLDC Kompressor, dann ist da nur ein Kondensator für den Motor der Trommeldrehung.

Zweitens, was ist dein eigentliches Problem mit der Maschine, ungenügendes heizen?

• >>Zu aller erst, welchen Kondensator hast du gemessen. Da sitzen ja normal zwei, ausser du hast einen BLDC Kompressor, dann ist da nur ein Kondensator für den Motor der Trommeldrehung.

Ich habe den großen Kondensator gemessen, der an den Kompressor geht.

>>Zweitens, was ist dein eigentliches Problem mit der Maschine, ungenügendes heizen?

Ja,ungenügendes Heizen. Habe schon die Sensoren getestet und die Maschine im ausgebauten Zustand gereinigt.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Der Kondensator ist in Reihe geschaltet mit der betreffenden Spule des Motors. 190 V messen scheint mir deshalb nicht aussergewöhnlich.

───────────────────────────────────────────────────────────
    Bitte betrachte mein Profil (klick) für Hinweise zur Bedienungsanleitungen-Hilfe.
    ───────────────────────────────────────────────────────────
  • Was hast Du denn ausgebaut?

Wenn der Verdichter arbeitet/läuft liegt es ja nicht an diesem.

Ungenügend heizen….ich leite daraus mal schlechtes Trockenergebnis. Wie sehen denn die Siebe aus?
    Das ist die erste Sache die man schon mal gründlich reinigen sollte. Ich lasse die gerne mal über Nacht im Chlorwasser oder auch Wasser mit reiner Zitronensäure.

Andere legen das Teil auch mal in den Geschirrspüler. Kalk und Waschmittelreste setzen die feinen Siebe derartig zu das dort dann der Luftweg blockiert ist und die Leute sich wundern über das Trockenergebnis.

Wie schaut es denn mit dem Trocknen im Zeitprogramm aus?

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Neu

Ich habe die Siebe und Feuchtigkeitsfühler jetzt mit Essigwasser gereinigt und siehe da, die Trocknung hat ein paar Mal funktioniert. Nun ist ein neues Problem aufgetaucht. Alle Programme (außer Zeitprogramm) beenden sich nach ein paar Minuten. Den Feuchtigkeitssensor habe ich ja schon ausgebaut und gereinigt. Kann es an der Elektronik liegen? Im Test-Modus kann ich die AD Werte lesen. Scheint plausibel zu sein, beim Anlegen eines feuchten Tuches

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Neu

Welchen Wert misst du, wenn die Fühler ohne Wäsche in Berührung sind also leer. Da sollte unendlich rauskommen.

Wenn die Maschine nach ein paar Minuten stoppt, dann sollte auch eine Fehlermeldung ausgespuckt werden. Falls die Fühler melden "Wäsche trocken" dann sollte
    auch das entsprechende Symbol im Display aufleuchten. Dann weisst du, daß die Fühler nicht passen. Die Elektronik hätte ich erst mal nicht in Verdacht.

• Ersatzteile-Onlineshop