Bohrmaschine Bosch PSE 400 RE Bürstenfeuer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bohrmaschine Bosch PSE 400 RE Bürstenfeuer

Hallo Leute,

bei der Bohrmaschine gibts ordentlich Bürstenfeuer. So arg kurz scheinen mir die Kohlen aber nicht zu sein. Gibts irgendwo ein Verschleissmass ? Oder kann das andere Ursachen haben ?

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Du meinst wohl PSB 400 RE? PSE sind Akkuschrauber/Akkubohramaschinen (und fand ich nicht in Kombination mit 400 RE).
    PSB sind normale Bohrmaschinen, dabei scheint mir die PSB 400 RE wirklich uralt zu sein.

Was heisst 'nicht arg kurz'? Hast Du die Motorkohlen heraus genommen, um zu betrachten wie lange die noch sind?

Bürstenfeuer ist meistens ein Zeichen dass irgendetwas nicht stimmt. Mit den Motorkohlen oder mit dem Motorkollektor. Kann man ab Abstand nicht sagen woran es liegt.

Verschleissmass? Wie sollte man das verstehen? Eine Bohrmaschine kann in ein Jahr vielfaltig benutzt werden oder in 20 Jahren fast nie... Ausserdem reicht einmal sehr schwer belasten um die Maschine direkt zu verschrotten.

Bitte betrachte mein Profil (klick) für Hinweise zur Bedienungsanleitungen-Hilfe.
  • Kees schrieb:

Du meinst wohl PSB 400 RE? PSE sind Akkuschrauber/Akkubohramaschinen (und fand ich nicht in Kombination mit 400 RE).
    PSB sind normale Bohrmaschinen, dabei scheint mir die PSB 400 RE wirklich uralt zu sein.

Was heisst 'nicht arg kurz'? Hast Du die Motorkohlen heraus genommen, um zu betrachten wie lange die noch sind?

Bürstenfeuer ist meistens ein Zeichen dass irgendetwas nicht stimmt. Mit den Motorkohlen oder mit dem Motorkollektor. Kann man ab Abstand nicht sagen woran es liegt.

Verschleissmass? Wie sollte man das verstehen? Eine Bohrmaschine kann in ein Jahr vielfaltig benutzt werden oder in 20 Jahren fast nie... Ausserdem reicht einmal sehr schwer belasten um die Maschine direkt zu verschrotten.
    Ja, PSB 400 RE. Die Maschine wurde kaum benutzt.Ich hab den Kohlenhalter komplett herausgenommen. Wenn die Kohen in den Fürhungen drin sind schauen sie noch 10mm raus. Also eigentlich noch reichlich. Trotzdem ordentlich Feuer und blasend/pulsierende Greäusche beim Lauf.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Dann hat sich der Motorkollektor vermutlich verabschiedet oder es gibt einen Kurzschluss in einer der Ankerwicklungen.
    Nochmals: eine Bohrmaschine braucht nicht viel benutzt zu sein um kaputt zu gehen.

Ab ca 20 Euro käuft man sich heute eine solche Bohrmaschine. Ab ca 30 Euro sogar wieder eine Bosch Maschine (mit Kabel).

Bitte betrachte mein Profil (klick) für Hinweise zur Bedienungsanleitungen-Hilfe.
  • Kees schrieb:

Dann hat sich der Motorkollektor vermutlich verabschiedet oder es gibt einen Kurzschluss in einer der Ankerwicklungen.
    Nochmals: eine Bohrmaschine braucht nicht viel benutzt zu sein um kaputt zu gehen.

Ab ca 20 Euro käuft man sich heute eine solche Bohrmaschine. Ab ca 30 Euro sogar wieder eine Bosch Maschine (mit Kabel).
    hab sie halt grad offen rumliegen. Der Anker hat einen Widerstand von 10,5 bis 11,5 Ohm. Scheint gut zu sein. Wenns nix grosses ist spare ich mir den Neukauf. Ich werfe auch nicht gerne Sachen weg die man noch reparieren kann
  • thomkt schrieb:

Der Anker hat einen Widerstand von 10,5 bis 11,5 Ohm.
    Das sagt eigentlich auch nicht viel. Erstens sollte man das in alle Positionen des Ankers messen, zweitens kann man so nicht feststellen, ob nur ein ganz kleines Teil einer Wicklung Kurzschluss macht. Das könnte schon die Unterschied 10,5 / 11,5 Ohm erklären.

Wenn Du das Gerät weiter benutzen möchtest, ist das Deiner Entscheidung. Ab Abstand gibt es aber keine Möglichkeit weitere Rat zu geben und meine Hilfe endet deshalb mit dieser Antwort.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!