Samsung Waschtrockner WD2J5400AW/EG schleudert sehr laut

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Samsung Waschtrockner WD2J5400AW/EG schleudert sehr laut

Hi,

ich habe einen Samsung Waschtrockner WD2J5400AW/EG von 2017. Seit kurzem ist er ziemlich laut beim schleudern, ansonsten läuft die Maschine top.
    Beim Schleudern steht die Maschine ruhig da, eben steht sie auch.
    Habt ihr Tipps wonach ich suchen sollte beim Aufschrauben? Woran erkenne ich z.B. defekte Dämpfer oder Federn?

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Servus!

Tritt das Geräusch auch auf, wenn du die Trommel von Hand drehst?
    Bzw. schleift/rattert da irgendwas?

Ansonsten kannst du noch hinten die Serviceklappe entfernen, den Riemen runternehmen und die Riemenscheibe von Hand drehen, so hast du dann wirklich nur die Trommel ohne Motor gedreht. Ebenso hört man da hinten auch mehr ;)

LG

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Das Geräusch ist eher tief, definitiv kein Düsenjäger eher ein großvolumiger Einzylinder bei hoher Drehzahl.
    Die Trommel lässt sich von Hand problemlos drehen, wenn man sie langsam dreht, hört man nichts.
    Wenns hilft mach ich gern ein Video oder Tonaufnahme vom Schleudervorgang.

• fatern schrieb:

Das Geräusch ist eher tief, definitiv kein Düsenjäger eher ein großvolumiger Einzylinder bei hoher Drehzahl.
    Die Trommel lässt sich von Hand problemlos drehen, wenn man sie langsam dreht, hört man nichts.
    Wenns hilft mach ich gern ein Video oder Tonaufnahme vom Schleudervorgang.
    Also so wie eine alte 690er KTM Supercomp? :P

Nimm hinten mal den Riemen ab und dreh mit der Hand die Riemenscheibe. Hatte hin und wieder auch ausgeschlagene Riemenscheiben, die können sich ähnlich anhören.
    Berichte wieder!

LG
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • fatern schrieb:

ich steh grad aufm Schlauch, ich denk ich hab hier keinen Riemen ... :D

Edit: Bild als Anhang eingefügt
    Oha, sieht mir nach nem "DirectDrive" Gerät aus.
    Da befindet sich der Motor direkt auf der Achse der Trommel.

Das wiederum übersteigt mein Wissen...

Ich würde jetzt die Abdeckung runternehmen und schauen wie und wo der Motor fixiert ist und ob man diesen abbauen kann.
    Diesen dann von Hand kontrollieren, nicht dass der einen weg hat.

LG
  • Also ganz ehrlich…..

Wenn der Bottich 2 geteilt ist (verschraubt und nicht verschweißt) ist das schon eine ganz schöne Hausnummer. Da es sich hier um ein Waschtrockner handeln hast Du umso mehr zu schrauben.

Gut gemeinter Rat, wenn Du das unbedingt in Angriff nehmen möchtest dann plane schon ein paar Stunden ein und leg Dir vorher Plan B zurecht.

Ich hätte als Plan B eher vorgeschlagen Du suchst mal über Kleinanzeigen nach dem selben Gerät, bei den Samsungs gehen sehr Oft die Steuerungen flöten bzw. der IC für den Inverter-Motor. Teilweise zu verschenken!

Such Dir solch Teil und pack deine Steuerung rein das ist wesentlich entspannter ;)

• Ersatzteile-Onlineshop
  • 2 separate Geräte sind sowieso immer zu bevorzugen sofern es die Räumlichkeiten zulassen. Zur Not auch übereinander, die Waschtrockner sind für mich irgendwie etwas verarsche.

Man knallt sich die Kiste voll mit Wäsche, sagen wir mal 9kg und nimmt nach dem waschen 3kg raus weil das Teil nur 6kg trocknen soll/darf ……

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop