Neff Spülmaschine Kurzschluss

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neff Spülmaschine Kurzschluss

Hallo

habe eine Neff S51N58X3EU/75 die Heizpumpe getauscht.
    Anfangs lief sie ohne Probleme.
    Dann Fehler E21.
    Wollte die Heizpumpe wieder ausbauen.
    Dabei ist mir der Stecker Pumpe 3 polig ( lila Adern ) kaputt gegangen.
    Strom war drauf und Kurzschluss.
    Ja Dummheit... ich weis.
    Seitdem ist sie dunkel.

Auf der Steueplatine roch das Relai wo die Kabel von der Pumpe drauf gingen.
    Aber deswegen alles dunkel ?

Was kann ich jetzt machen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PowerT ()

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Das Relais hat nur die Funktion die antreibende Schaltung um zu schalten zwischen Heizpumpe und Ablaufpumpe . Der wirkliche Antrieb des Motors geschieht mittels einer Inverterschaltung. Wie diese auf der Platine genau aussieht kann ich nicht sagen, aber solche Inverterschaltungen sind meistens ungefähr aufgebaut wie hier zu sehen:
    Schematic representation of sensorless BLDC Motor control

Es wird also eine Gleichspanning in kleine Stückchen zerhackt und damit eine 3-Phase Spannung aufgebaut. Dabei werden genau wie in der gezeigten Schaltung sichtbar, die Ströme gemessen und benutzt für Bemessungszwecke (uA. Niveaumessung). Das alles wird angesteuert vom Hauptprozessor. Wenn jetzt einen Kurzschluss statt findet, finden die (ziemlich höhe) Spannungen sich einen Weg durch die Halbleiterübergänge in den antreibenden Teilen und nehmen dabei (wenn man Pech hat) den Hauptprozessor mit. Ein Zeichen dafür ist dass nichts mehr geht...

PowerT schrieb:

Was kann ich jetzt machen?
    Nach meiner Idee wäre Ersatz des Leistungsmoduls die einzige Lösung.
    Könntest den aber mal ausbauen und Fotos der Platine hier posten.
    Vielleicht gibt es hier noch einer, der eine andere Meinung über mögliche Reparatur hat.

Das Leistungsmodul findest über diesen Link (Explosionszeichnungen für S51N58X3EU/75 bei Neff), davon Zeichnung 5/6, Teilenummer in der Zeichnung 0570, Ersatzteilnummer 00753901 (Du brauchst die programmierte Version, selber programmieren geht nicht), Preis ca 188 Euro.

Achtung: die Bilder die man überm oberen Link zu researchgate.net betrachten kann, sind urheberrechtlich geschützt und dürfen deshalb nicht als Dateianhänge hier gepostet werden.

———————————————————————————————————————————————————————————
    Bitte betrachte mein Profil (klick) für Hinweise zur Bedienungsanleitungen-Hilfe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kees ()

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Wenn der Prozessor nicht funktioniert, wird das Display vermutlich sowieso kein Licht geben. Das ist aber sowas, womit man immer rechnen muss: es gibt die Möglichkeit, dass auch das Bedienmodul (11002897) mitgenommen wurde in der Misere... Dann kämen noch ca 70 Euro dazu...

Hier noch ein Detailbild des Fotos mit den Funktionsteilen darauf angegeben. Habe ich von technischen Unterlagen eines anderen Modell mit ungefähr gleicher Steuerung bezogen. Es gibt also zwei Umschalrelais: für jede Phase eins, die dritte Phase bleibt verbunden:

Damit kannst Du weiter eigentlich nichts machen, ist nur gedacht für die Erläuterung.

Ich habe hier leider keine wirkliche Lösung. :(

Bitte betrachte mein Profil (klick) für Hinweise zur Bedienungsanleitungen-Hilfe.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kees () aus folgendem Grund: Textkorrektur

• Kannst Du, aber es gibt die (ziemlich wahrscheinliche) Gefahr dass dieses Modul für ein anderes Gerät programmiert wurde. Dann funktionieren bestimmte Programme nicht oder nicht so wie beim alten Gerät bzw. bestimmte Funktionen lassen sich nicht einstellen.

Die Platinen sind nunmal pro Modell (E-Nummer und FD-Nummer-Reihe) programmiert.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Das habe ich schon beantwortet!

PowerT schrieb:

Kann ich auch ein gebrauchtes mit den selben Nummern nehmen ?

Kees schrieb:

Kannst Du, aber es gibt die (ziemlich wahrscheinliche) Gefahr dass dieses Modul für ein anderes Gerät programmiert wurde. Dann funktionieren bestimmte Programme nicht oder nicht so wie beim alten Gerät bzw. bestimmte Funktionen lassen sich nicht einstellen.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Es besteht immer eine solche Gefahr, aber wie hoch die ist , wäre Kaffesatzleserei.

Übrigens: Steuerplatine = Leistungmodul.
    Du meinst wohl das Bedienmodul.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Dazu kann ich Dir leider nicht helfen. Habe keine technische Unterlagen dieses Gerätes. :(

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Laut der Neff Ersatzteilseite für S51N58X3EU/75 hätte die richtige Heizpumpe die Bestellnummer 00651956. Diese kostet bei Neff ca 125 Euro. Wenn man mit der Nummer 00651956 googlet, findet man manchmal auch preiswertere Angebote. Es ist mir aber nicht bekannt ob die so gefundene Adresse zuverlässig sind.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, denn wenn man mit den Nummern sucht, die auf den Teilen selbst stehen, findet man meistens nur gebrauchte Teile. Und weil eine defekte Heizpumpe ein vielvorkommendes Problem bei BSH Geschirrspüler ist, kann man erwarten dass die aus gebrauchte Geschirrspüler demomtierte Heizpumpen uU. auch defekt sein werden...