AEG Lavamat 74750 Wasser läuft nur langsam ein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• AEG Lavamat 74750 Wasser läuft nur langsam ein

Guten Morgen,

wir haben seit kurzem das Problem, dass 1. der Weichspüler nicht mehr in die Maschine gelangt (Schublade und Düsen mit Bürste gereinigt) und
    2. das Wasser nur langsam einläuft.
    Das Schleudern ging dann auch auf einmal nicht mehr, konnte ich aber schließlich beheben, sodass es nun wieder funktioniert.
    Beim Wassereinlauf geht es dann ab und an mal, hört sich auch alles normal an und Wasser läuft schnell ein, aber dann auf einmal kurze Programmpause (welche normal scheint) und dann läuft es nur noch langsam ein und es hört sich komisch an, so als ob das Wasser nicht richtig durch das Ventil kommt oder so ähnlich.
    Der Druck ist aber da; Eimertest gemacht und Siebe gereinigt, Schlauch hat vollen Wasserdruck anstehen...

Ich weiß nicht weiter und möchte nicht einfach etwas austauschen ohne mir nicht halbwegs sicher zu sein. Könngte es das 3-Wegeventil sein oder eher der Druckschalter oder sogar die ganze Einspüleinheit (weil ja der Weichspüler auch nicht mehr in die Maschine gelangt) ?

Ich hoffe man kann mir ein Stück weit weiterhelfen.

Gruß

Manuel

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • So ein Bild hilft... gar nichts!

PNC ist was man hier braucht.

———————————————————————————————————————————————————————————
    Bitte betrachte mein Profil (klick) für Hinweise zur Bedienungsanleitungen-Hilfe.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • PNC ist eine längere Nummer (9 oder 11 Ziffern) die für diese Reihe zB. so aussehen könnte:
    914525569/00
    914525569/02
    914903879/01
    914525563/01
    914525573/00

Bitte betrachte mein Profil (klick) für Hinweise zur Bedienungsanleitungen-Hilfe.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Hoffentlich weiss einer der Techniker Bescheid...

• Moin Manuel

Ein Ventil zieht Wasser, oder nicht. Der Zulaufsvhlauch hat einen mech. Aqaustop, es könnte sein, dass er nicht in Ordnung ist. Evtl. nur zum testen, einen anderen Schlauch montieren.
    Es kann auch am Wasserhahn liegen, drehe den nur ½ auf, ob sich was ändert.
    Es kann vorkommen, wenn man den Hahn ganz aufdreht, dass sich der Wasserdruck wieder verringert, darauf auch achten

Gruß vom Schiffhexler

:)

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Wenn das Teil ein 3Wege Ventil hat, hätte ich jetzt einfach mal die Kabelbelegung an diesem quer getauscht.

Ausserdem mal messen ob da auch die erforderliche Spannung überhaupt anliegt, wenn das Teil vor sich hin gurgelt.

Wenn Spannung da….. Ventil defekt
    Spannung nicht korrekt durchgeschalten dann liegt der Fehler Richtung Steuerung .

Einspülkasten ist sauber und lässt ordentlich Wasser durch?

• Ja Kasten ist sauber und zumindest beim Fach für Vorwäsche und Hauptwäsche kommt Wasser. In der Mitte beim Weichspüler, wie oben beschrieben kein Durchlauf mehr anscheinend, da Weichspüler permanent in der Schublade verbleibt…

Komisch, dass erst das Wasser normal gezogen wird und dann auf einmal nicht mehr…
    Wie sollte denn die Spannung sein?

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Könntest auch mal den Wasserhahn bzw. Eckventil tauschen.
    Die kosten ja auch nicht viel und sind normalerweise ziemlich einfach zu ersetzen.
    Insbesonders die Wasserhähne mit Rückschlagventil können schonmal merkwürdige Fehler haben.
    Mittels Ersatz kannst Du das jedenfalls ausschliessen.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ok, der Wasserdruck ist jedenfalls genügend vorhanden…
    Ich baue mal die Rückwand der Maschine ab und Messe wirklich mal das Ventil durch.
    kann es denn der Hahn oder Eckventil sein, wenn der Druck da ist?
    Aber danke für die vielen Tips bisher.
    Ich hoffe den Fehler zu finden…

• Der Wasserdruck besagt mE. eigentlich nichts über das richtig funktionieren des Wasserhahns.