WaMa Bosch WAE283ECO/79, Heizung brennt durch

• Hallo in die Runde,

Habe hier eine Waschmaschine Bosch WAE283ECO/79 , FD9508, Type WLM40 mit defekten Heizstab. Beim Ausbau ist mir aufgefallen dass die verbaute Heizung nicht original von BSH ist und die Leistung nur 1850w hat statt original 2000W.
    Bei den Unterlagen zu Maschine habe ich ein Paar Notizen gefunden die sagten dass die Heizung bereits 3(!!!) Mal kaputtgegangen war und durch Elektrofachfirma ausgetauscht wurde (Juni 2018, April 2019, Februar 2020 und jetzt wieder kaputt)

Jetzt zur Frage. Kann es dazu kommen, das die Elektrofirma einfach nur gepfuscht hat und dem Kunden minderwertiges Ersatzteil verkauft hat oder hat die Maschine irgendwo ein Problem, die Heizstäbe kaputtbrennen lässt ?

Viele Grüsse

• Habe mit dem Vorbesitzer gesprochen, der sagte auf die Frage warum die Heizung immer wieder kaputtgeht antwortete der Elektrofachmann- es soll am besten die 90 grad Programm gemieden werden )))

Ich habe jetzt Original Bosch Heizstab bestellt. Beim Zusammenbau werde ich mal die Spannung messen.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Moin Vitasso

Beim Zusammenbau werde ich mal die Spannung messen.

Das bringt dir nichts, dann würde zuerst die Elektronik qualmen.
    Niveauregulierung reinigen, Luftfalle und den dünnen Schlauch zum Druckwächter.
    Da die HZ 3 x Platt war, würde ich sofort das Heizungsrelais erneuern.
    Wenn die Kontakte angeschmort sind, können die gelegentlich zusammen kleben.
    Ob da 2 oder 1,8 KW verbaut sind, spielt keine Rolle, dann wird die Heizzeit nur mit 1,5 Min. verlängert.

Gruß vom Schiffhexler

:)

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

*** Tippfehler sind beabsichtigt ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!