Staubsauger Bosch Athlet BBH73260K/03 - Bürste dreht nicht mehr

• Hallo Leute,
    meine Lebensgefährtin hat den Bosch-Akku-Sauger BBH73260K/03 mit "ElektroBodenbürste BOSCH 17000627 Turbinendüse mit Elektroanschluss für Staubsauger (siehe Bild 1)" und ist voll begeistert von diesem.

Jetzt hatte sie allerdings das Problem, dass die Bodenbürste sich nicht mehr dreht und hat mir diese zum reparieren übergeben. Neukaufpreis um 70€!

Ich dagegen hatte erstmal das Problem das Teil irgendwie zu öffnen, da es von aussen keine Schrauben hat!!! Habe es dann aber mit dem Bruch einer Rastnase trotzdem geschafft.

Der Fehler war letztendlich, dass sich das Antriebszahnrad (Metalllegierung) von der Motorwelle gelöst hat. Nach festem eindrücken auf die Welle war das Zahrad wieder fest!?
    Ich habe es mit einem Sekundenkleber zusätzlich fixiert (kann aber nicht sagen ob das gut war oder vom Hersteller beabsichtigt ist damit Verklemmungen nicht zu Motorbrand führen könnten!).

Damit das öffnen der Bürste leichter von Statten gehen kann habe ich noch Bild 2 eingefügt, welches die Lage der Rastnasen und Schrauben anzeigt.

1. weißen Deckel abhebeln (nur mit Rastnasen befestigt, Positionen sind grün umrandet)
    2. schwarzen Deckel abhebeln (darunter sind auch noch 2 Schrauben)
    3. 9 Schrauben (Torx 10 blau umrandet) lösen und schwarzen Deckel (nicht in den Bildern) abheben
    4. Antriebszahnrad wieder sehr fest eindrücken damit es nicht mehr durchdreht
    5. das ganze wieder zusammensetzen

Das Ganze benötigt etwa 30Min. mit Reinigung (wenn man erst weiß wie das Teil zusammengebaut ist).

Bei mir funktioniert die Bürste wieder einwandfrei. Ich wünsche mir, mit der Beschreibung anderen vor allem mit den Rastnasen eine Hilfe geleistet habe und wünsche viel Glück bei der Reparatur.

Gruß Topas

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!