Miele W3241 Fehler spülen blinkt, drei Striche leuchten.

• Hallo an alle,

Habe ein Problem mit Miele W3241 von meiner Schwester.
    Und zwar, dass bei der Waschmaschine ein Fehler "spülen" blinkt und in der Zeitanzeige drei Striche leuchten. Am WE war ich bei ihr zu Besuch und konnte mir die WaMa kurz begutachten. Da ich keinen Multimeter dabei hatte, konnte ich den Kabelbaum und den Motor nicht durchmessen habe aber Motor ausgebaut und mir die Motorkohlen angeschaut. Die waren auch in Ordnung.

da ich schon öfter gehört habe dass bei diesen Fehlern auch die Elektronik kaputt sein könnte habe ich die ausgebaut und mit nach Hause genommen um zu prüfen. Auf der Platine konnte ich auch nichts entdecken, keine kalte Lötstellen, keine sichtbare Beschädigungen.

Hat mal einer den Tip welche elektronische Komponente ich auf der Platine in Verdacht nehmen soll bevor ich am nächsten WE wieder zu meiner Schwester fahre und die Waschmaschine komplett auf Kabelbrüche und den Motor mit Multimeter vermesse ?

Das ist eine EDPL162-B Elektronik die da verbaut ist.

Grüsse aus OWL

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Hallo,

die EL200 hat die WM nicht ....

Wenn du an Klemme 3 + 4 des Motor´s mit dem Multimeter wechselnde Ausschläge hast ist der in Ordnung.
    Überprüfe die Kabel an den Steckern auf Kabelbruch.
    Hatte ich erst die Tage .... Klemme 8 + 9 ( Thermosicherung ) war abgerissen und genau deine Fehlermeldung.

Ansonsten die EDPL162-B überprüfen und reparieren lassen ...... macht auch der Cheffe Janko Hack oder bei dir um die Ecke die Fa. Schulte in Geseke.

LG Jürgen

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!