AEG Lavamat 66640L Platine

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• AEG Lavamat 66640L Platine

Hallo,
    meiner Waschmaschine PNC 91490357101 hat sich die Hautplatine verabschiedet.
    Nun ist das Model EWM 2100 zur Zeit nicht lieferbar jedoch könnte ich das Model EMW 2100 N bekommen.
    Kann mir hier jemand sagen ob diese kompatibel sind?
    Auf den Fotos sind kleine Unterschiede zu sehen.

Gruß aus der Eifel, Tom.

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Die einzig richtige Hauptplatine für deine Maschine findest über der Seite von AEG (klick).
    - Klicke dort oben den Tab "Elektrische Komponten" .
    - Die Elektronik hätte die Nummer 587
    - Klicke oben rechts: "Wählen Sie hier eine Nummer"
    - Klicke: "587 Konfigurierte Elektronik 973914903571011" (Preis ca 166 €)

Alle andere im Internet verkaufte Platinen sind unbrauchbar, weil diese Platine auf dem bestimmten Gerät programmiert bzw. konfiguriert ist. Die andere Platinen werden entweder gar nicht funktionieren oder nur Teilweise, wobei allerart Funktionen falsch ausgeführt sind. Ich würde das Risiko nicht nehmen.

Was fehlt aber der heutigen Hauptplatine? Is es vielleicht so, dass sich das Netzteil verabschiedet hat? Solche Fehler sind im Allgemeinen ziemlich gut zu wiederherstellen, auf Komponentniveau. Könntest aml die Platine aus der Maschine rausnehmen und dann hier Fotos posten von beiden Seiten der Platine. Möglicherweise ist auch hier ein grosser Widerstand verbrennt und deshalb ein NetzschaltIC (LNK, TNY oder ähnliches) defekt.

———————————————————————————————————————————————————————————
    Bitte betrachte mein Profil (klick) für Hinweise zur Bedienungsanleitungen-Hilfe.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Moin eifeltom

Die WA wurde im Dez. 2009 in PL hergestellt. Eine defekte EL,
    kann auch ein Folgefehler sein.
    Du hattest aber nicht angegeben, was da die Flitze gemacht hat.
    Beim ersten einschalten, kann die WA sonst wieder Rauchwolken liefern.
    Bei ca. 11 Jahren, ist die Summe auch keine Kleinigkeit :ueberleg:

Gruß vom Schiffhexler

:)

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

*** Tippfehler sind beabsichtigt ***
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Die Schmauchspuren haben nichts zu bedeuten. Ist nur Kohlenstaub aus der Luft, angezogen von den hohen Gleichspannungen auf den betreffenden Leiterbahnen und Komponenten. Das Kohlenstaub sollte man (trocken) abpinseln können, ggf. weiter reinigen mittels Isopropyl-Alkohol.

Es gibt aber schon eine sichtbare Ursache!
    Dieser Widerstand ist deutlich verbrennt:

Die Ursache dafür ist ein Kurzschluss im Schaltnetzteil-IC LNK304GN:

Beim roten Pfeil ist ein Loch im IC zu sehen.

Die beide Teilen sollten ersetzt werden, mit ein bisschen Glück funktioniert die Platine dann wieder.
    Achtung: das IC ist ein SMD Komponent. Das Löten davon geschieht etwas anders als bei Heizungsröhren!
    So was muss man beherrschen, wenn nicht suche jemanden der Erfahrung damit hat. Es gibt auch Angebote im Internet wo man das Machen lassen kann.

Der Wert vom Widerstand ist nicht eindeutig fest zu stellen. Es ist nicht der ganze Widerstand zu sehen, zudem haben die Farbringe nicht mehr ihre originale Farben. Am Besten guckst Du ob irgendwo auf der Platine bzw. auf dessen Gehäuse Nummern stehen und poste ein Foto davon. Dann könnte ich im Internet gucken b Fotos der gleiche Platine verfïgbar sind, wo dieser Widerstand noch heile ist.

Bitte betrachte mein Profil (klick) für Hinweise zur Bedienungsanleitungen-Hilfe.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • eifeltom schrieb:

kommst du damit weiter?
    Nein, das hilft mir nicht. Irgendwo auf der Platine oder auf einer der grossen Komponenten sollte's ein Aufkleber geben mit mehreren Nummern. Auch auf dem Gehäuse de Moduls findet man sowas.

Für mich ist der Wert des Widerstandes jetzt aber deutlich: 47 Ohm (3 Watt, Feuerfest). Deshalb brauche ich eigentlich keine weitere Daten von der Platine mehr.

Die Kombination LNK304GN und Widerstand 47 Ohm 3 Watt wird häufig im Internet angeboten als Reparaturset (klick).
    Dabei gibt es oft auch eine Spule (Drossel). Ob sich auf Deine Platine eine Drossel befindet kann ich aus den Fotos nicht ableiten.
    Könntest dazu nochmal ein Übersichtsfoto der ganzen Platine (oder des Teils wo sich das Netzteil befindet) posten.

• Habe das zweite Bild nochmals genau betrachtet.
    Mein Eindruck ist, dass auch noch ein Triac TYACS2 geschädigt ist, siehe den gelben Pfeil. Kann aber sein, dass es nur übergebliebenes Staub ist.

TYACS2 ist nur die Bezeichnung auf der Platine. In wirklichkeit sitzt dort ein Triac in IC-Form mit Type ACS1026T. Wie ich das weiss? Weil ich im Teamhack Forum ein Bild fand von einer vergleichbaren Platine. Siehe Waschmaschine AEG Lavamat 91490357402 - Electrolux Steuerungsplatine --> defekte Spule "E47 X 0928".

Aus den dortigen weiteren Bildern ergibt sich auch, dass der Widerstand tatsächlich 47 Ohm ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kees ()

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Es gibt hier, ausserhalb für Bedienungsanleitungen, keine Möglichkeit mir privat zu schreiben.
    Möchte ich auch gar nicht und ist nicht im Sinne des Forums: jeder sollte sehen können was wir hier schreiben, ist ein öffentliches Forum.

Und jeder sollte davon was 'lernen' können oder jedenfalls, wenn einer das gleiche Problem hat, Hinweise finden können für Reparatur. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kees () aus folgendem Grund: Textkorrektur

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Hallo Kees, hallo Pain,
    genau das ist es ja. Ich wollte fragen wer das vielleicht für mich machen kann.
    Habe selber keine Erfahrung damit und habe gehofft das ich hier jemanden finde welchem ich die Platine schicken kann.
    Kennt ihr denn jemanden oder könnt ihr das vielleicht machen?
    Gruß, Tom.

• Bei mir gibt's keine Möglichkeiten etwas zur Reparatur ein zu schicken.

Es gibt aber bei den Lieferanten von solchen Komponenten oft die Moglichkeit die Platine zu senden und reparieren zu lassen. Müsstest aber selber suchen, ich kann auch keinen Lieferant nennen der zuverlässig ist, einfach weil ich keine Erfahrung habe mit solchen Firmen bei Ebay.

Ein 'Lieferant' ist mir aber schon bekannt: der ehemalige Betreiber dieses Forums macht(e?) das. Siehe dazu bitte:
    Reparatur von Schaltnetzteilen in Steuerungen der Haushaltsgeräte
    Ob er's noch macht kann ich nicht sagen...

• Ersatzteile-Onlineshop