Kühlschrank zu kalt - Anzeige der Solltemperatur defekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kühlschrank zu kalt - Anzeige der Solltemperatur defekt

- Ich poste dies erneut, da der vorherige Thread als gelöst markiert und geschlossen wurde - allerdings ohne Antworten -
    Vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht, aber dann bitte ich um kurzen Hinweis - sonst kann ich es nicht besser machen.

Hallo,

ich habe hier einen LG GW-L227HNXZ (Side-by-Side) Kühlschrank.
    Leider ist die Anzeige der Soll-Temperatur defekt, so dass man nur raten kann, welche Temperatur eingestellt ist.
    Es gibt nur einen Knopf und aus meiner Erinnerung war jedes Betätigen -1°C, bis er dann irgendwann zum Maximum sprang (beim Gefrierteil funktioniert die Anzeige noch und da ist es so: -15, -16, .... -25, -15).
    Leider finden wir aber keine Einstellung die nicht zu kalt ist.

Auch hat er in den letzten Tagen ca 1.8kWh/Tag statt - laut Herstellerangabe - die Hälfte gebraucht.

Wer kann eine Ferndiagnose machen?
    Ich vermute, dass der zu hohe Verbrauch an der zu geringen Temperatur liegt und dass dies lösbar wäre, wenn die Regelung ausgetauscht würde?

Gruß und vor Allem Danke,
    Hendrik

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • henfri schrieb:

- Ich poste dies erneut, da der vorherige Thread als gelöst markiert und geschlossen wurde - allerdings ohne Antworten -
    Das geschieht in diesem Forum automatisch, wenn nach 14 Tagen keine (weitere) Beiträge gepostet wurden.
    Vermutlich hatte kein Techniker bei Deiner Beschreibung eine Idee was los sein könnte.

henfri schrieb:

Leider ist die Anzeige der Soll-Temperatur defekt...
    Dann wird die Ursache vermutlich auf der Platine liegen. Entweder Du ersetzt diese Platine (insoweit noch lieferbar) oder Du betrachtest die Platine sehr genau, vielleicht gibt es nur eine schlechte Lötung drauf.

henfri schrieb:

Wer kann eine Ferndiagnose machen?
    Vermutlich keiner, denn wie sollte man die Platine ab Abstand betrachten?
    ───────────────────────────────────────────────────────────────────────────
    Brauchst Du eine Bedienungsanleitung? Dann bitte betrachte mein Profil (klick) für Hinweise.
  • Hallo Kees,

danke für die Antwort. Und ich dachte schon, ich hätte etwas falsch gemacht.

Ich habe hier das Service-Handbuch gefunden:
    manualslib.com/products/Lg-Sxs-Gw-L227-7039814.html

Auf Seite 40 kann man sehen, wie man die Temperatursensoren prüfen kann.
    Allerdings sehe ich nicht, wo erkärt ist, wo diese Platine ist.
    Auf Seite 48 ist eine Temperatur-Kompensation erklärt. Da soll man also entsprechend Widerstände einlöten?

Zum Thema Ferndiagnose: Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass es hier so extrem viel Erfahrung gibt dass eine Ferndiagnose basierend auf Erfahrung oft sitzt.

Ich hab mir jetzt mal eine externe Schaltung gebastelt, die den Kühlschrank vom Netz trennt, wenn er zu kalt wird.

Dabei fällt aber auf dass das Eisfach dann nicht kühl genug wird.

Ich nehme an, dass im Normalfall beide Bereiche tatsächlich einzeln regeln und es nicht ein gemeinsamer Kühlkreislauf ist, oder?

Gruß,
    Hendrik

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Du hast im Startpost geschrieben:

henfri schrieb:

Leider ist die Anzeige der Soll-Temperatur defekt, so dass man nur raten kann, welche Temperatur eingestellt ist.
    Jetzt aber möchtest die Temperatursensoren messen. Das kann ich eigentlich nicht so gut verstehen in Kombination mit dem nicht funktionierenden Display.

henfri schrieb:

Es scheint mir wahrscheinlich dass die Platine sich direkt hinter dem Display befindet. Es sei denn Du meinst etwas anderes.
    Brauchst mir das aber nicht zu erklären, habe sowieso keinen Lust einen ganzen Servicemanual zu studieren.
    Tut mir leid!
    Brauchst Du eine Bedienungsanleitung? Dann bitte betrachte mein Profil (klick) für Hinweise.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kees ()

• Hi Kees,

Ich habe zwei Probleme:
    1) das Display ist defekt und daher tappe ich im Dunkeln was die Einstellung der Temperatur angeht.
    2) die Temperatur im Kühlfach ist zu gering - geht unter den Gefrierpunkt

(1) ist mir nicht so wichtig, macht (2) aber noch komplizierter, da man ja nicht sieht welche Temperatur man eingestellt hat. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass eine negative Temperatur einstellbar war.
    Also muss es ein unabhängiges Problem (2) geben, welches zu den zu geringen Temperaturen führt.

Das Problem (1) könnte ich lösen, indem ich die Platine tausche. Es gibt sie für 85€. Aber wenn dann nur die Anzeige funktioniert, die Temperatur aber weiterhin zu gering ist (2) dann macht das keinen Sinn.

Ich hoffe, das ist jetzt klarer.

Ich erwarte nicht, dass du das Service-Manual für mich studierst ;)

Damit meinte ich die Platine, die für die Regelung zuständig ist.
    Die für die Anzeige zuständige Platine ist direkt hinter der Anzeige. Es ist diese:
    kremplshop.de/p/leiterplattenb…-kuehlschrank-11324901936

Gruß,
    Hendrik
  • Danke für die Erläuterung.

Kann Dir selber nicht helfen. Gerät ist mir zu kompliziert.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!