AEG Lavatherm T77689IH3 Fehlercode Puzzle

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Guten Abend,

Also für mich klingt das nach einem Anlaufproblem des Motors.

Anlaufkondensator schon mal getauscht bzw probiert? Scheint die Kraft nicht mehr zum Anlaufen zu bekommen.

Müsste laut AEG Seite dieses Produkt sein
    8080893038
    für dein Modell

Beim Conrad bekommt man soetwas für günstiger.

Hatte soetwas schon öfters und ja wenn der Motor die Kraft zum Anlaufen nicht mehr bekommt dann hilft es auch nicht einen anderen anzuschließen.

Nur mal so eine Idee.

lg

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Vielen Dank auch an @Sabrina77 für deinen Tipp und natürlich meinen Dank wie immer an @Pain.

Eine kurze Rückmeldung:

Besagte Lötstellen habe ich heute neu verlötet und anschließend die Paltine wieder im Trockner verbaut.
    Leider hat das nicht zum Erfolg geführt sodass ich mich nun um das Elko bemühen werde.

Lieben Gruß in die Runde.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Wenn der neue Elko (im Link) die gleiche Rastermass hat (das ist der Abstand zwischen den 2 Lötanschlüssen) und die Abmessungen 30mmØx40mm Höhe nicht zu gross sind, dann sollte der Ersatz passen.

Problem ist das beim neuen Teil die Rastermass nicht angegeben ist und ich nicht weiss ob Kondensatoren mit diesen Werten immer den gleichen Mass haben.

Übrigens ist der Wert kein 330 mF sondern 330 µF.
    mF ist 1000 x grösser als µF! Of schreibt man für µF - uF.

───────────────────────────────────────────────────────────────────────────
    Brauchst Du eine Bedienungsanleitung? Dann bitte betrachte mein Profil (klick) für Hinweise.
  • Habe mal auf der Platine den von @Techniker20 angegebenen R99 gesucht und gefunden:

───────────────────────────────────────────────────────────────────────────
    Brauchst Du eine Bedienungsanleitung? Dann bitte betrachte mein Profil (klick) für Hinweise.
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Vielen Dank für all die tollen Vorschläge!

Ob das Rastermass stimmt bleibt echt ein Rätsel. Leider stimmt aber schon die Bauform ansich nicht. Der auf der Platine verbaute Elko ist 30 x 35mm groß.

R99 habe ich auch mal ordentlich mit dem Fingernagel maltretiert. Der sitzt bombenfest. Unter der Lupenlampe kann ich auch stabile Verlötungen erkennen.

Bleibt also weiter die Suche nach einem passenden Elko.
    Kann ja nicht sein, dass ich für ein 5 € Bauteil gleich die ganze Platine bei AEG für knapp 200 € neu kaufen muss.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Hallo ihr Lieben, da bin ich wieder.

Und was soll ich sagen? Alles zurück auf Anfang!

Habe den Kondensator also ausgelötet und wo er dann schon mal raus war, auch gleich durchgemessen.
    Da ich aber mein gelerntes über Elektronik seit über 20 Jahren nicht mehr angewandt habe und daher unsicher war, habe ich mich noch in den Fachhandel begeben wo der Elko ebenfalls noch mal durchgemessen wurde.

Tja nun, das gute Stück ist völlig okay und macht, was es machen soll.

Wird die sache dadurch jetzt spannender oder frustrierender? ^^

Lieben Gruß

• Ersatzteile-Onlineshop
  • E58: The current requested by the Inverter board is higher than 6A
    Abnormal power absorption by the motor

Trommel dreht easy - check
    Inverter Neu - check
    Kabelbaum vom inverter zum Motor durchklingeln
    motor messen - auch im vergleich zum alten hinsichtlich U/V/W(5-8ohm) widerstände und U/V/W(unendlich) gegen PE also motorgehäuse

• Guten Abend zusammen.
    Ich möchte mich herzlich für all die guten Tipps bedanken.

Der Trockner funktioniert wieder.
    Ich hätte ja gerne noch weiter getüftelt, aber das Wetter wird nun kälter und feuchter und wir brauchen einen Trockner.
    Meine Frau stieg mir auch bereits aufs Dach...

Wir waren an der richtigen Platine. Ein lockaler Händler hat in seinem Bestand noch ein gebrauchtes baugleiches Teil gehabt und für kleines Geld abgegeben.

Einfach nur ausgetauscht, alles angeschlossen und der Trockern lief wieder, als wäre nie etwas gewesen.

Wäre es nicht dieses Teil gewesen, hätte der Händler das Teil sogar zurück genommen und den vollen Preis erstattet.
    Das nenne ich mal Service!
    Wenn jemand mal im Raum einen wirklich guten Service braucht, welcher lieber repariert als Neugeräte zu verkaufen, kann er gerne bei mir nach dem Händler anfragen. Bin nicht sicher ob man hier einfach so "Werbung" posten darf.

Was nun genau an der Platine falscch lief wäre zwar spannend heraus zu finden aber bei all den SMD-Bauteilen auch mühsam.

Wie auch immer...ich schwafle...meinen herzlichen Dank noch einmal in die Runde!

lg

• Ersatzteile-Onlineshop