Amica Induktionskochfeld falsch Angeschlossen worden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Amica Induktionskochfeld falsch Angeschlossen worden

Hallöchen,

Ich habe ein kleines oder auch großes Problem.
    Vor ein paar Tagen hatte Ich ein Kochfeld verkauft, der Käufer holte es ab und eine Stunde später reklamierte er das Kochfeld mit der Behauptung das Ich ihm ein kaputtes verkauft hätte.
    Da das Gerät zum einen Neu und auch von mir getestet war, musste er ja was damit gemacht haben - und so wie es Aussieht, wurde es falsch angeschlossen.
    Einmal unabhängig von der rechtlichen Seite - wie Tiefgreifend sind die Schäden in der Regel?
    Was ich auf die schnelle sehen konnte, sind ein defekter Elko und 2 Varistoren welche sich verabschiedet hatten.
    Was grillt es da gerne noch?

Bilder
    • IMG_20220918_162208.jpg

1,36 MB, 3.000×4.000, 43 mal angesehen
    • IMG_20220918_151019.jpg

463,87 kB, 4.000×3.000, 38 mal angesehen
    • IMG_20220918_150935.jpg

514,41 kB, 4.000×3.000, 40 mal angesehen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Ja, da schauts schon "Hübsch" aus.
    Bei einem Handy hätte ein bisschen Leitsilber gereicht, aber hier wird schon eine Drahtbrücke reinwandern müssen - die Netzplatine bekommt man ja nicht an jeder Ecke - zumindest nicht in Deutschland.

Bilder
    • IMG_20220919_135130.jpg

433,16 kB, 3.000×4.000, 29 mal angesehen
    • IMG_20220919_135419.jpg

345,61 kB, 3.000×4.000, 32 mal angesehen
    • IMG_20220919_135412.jpg

324,93 kB, 3.000×4.000, 32 mal angesehen
  • Der Elko muss nicht unbedingt von der Aktion ein Buckel haben. Das kann er schon vorher gehabt haben, alles schon gesehen in Neuteilen.

Da bleibt nur noch die Teile zu ersetzen und die Leiterbahnen zu reparieren. Dann Testlauf, Chance halt ich für 50/50 das es nicht noch mehr gehimmelt hat so wie es da aussieht.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Nachdem gestern Nachmittag die Teile gekommen waren, habe ich heute das ganze in Angriff genommen. Die beiden Varistoren erneuert, die drei gegrillten Leiterbahnen überbrückt und den hässlichen Elko habe ich natürlich auch ausgetauscht.

Alles wieder korrekt zusammen geklöppelt und getestet - alles funktioniert ohne Probleme.
    :thx:

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Wobei ich mich manchmal frage ob die Leiterbahn als Sicherung sein muss...

Kochfeld ist doch mit 2 x 16 A über die Haussicherung abgesichert. Ich glaube kaum das es im Fehlerfall abbrennen würde wenn diese Leiterbahn nicht da gewesen wäre.

Das setzt natürlich vorraus, das die dort nicht eventuell ein dickere Querschnitt als Anschlussdose ankommt, die mit vielleicht 32 A abgesichert wurde.

• Flink sind die Leiterbahnen sicher nicht, ehr extra träge. Aber ein so geflicktes Kochfeld würde ich keinesfalls verkaufen, auch nicht als B-Ware.

Und der Hersteller darf natürlich nicht von B16A Absicherung ausgehen, es gibt genügend Herdanschlüsse mit 20A oder gar 25A. In anderen Ländern sind sogar bis zu 50A üblich.

• Ersatzteile-Onlineshop