Bosch Geschirrspüler SMI68M35EU - Belegung Kabel Steuermodul ?? (Stecker links, 11 pol, diverse Sensoren)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bosch Geschirrspüler SMI68M35EU - Belegung Kabel Steuermodul ?? (Stecker links, 11 pol, diverse Sensoren)

Hallo ans Forum,

auf der Suche nach Problemlösung das Forum gefunden, Klasse! Viel Know-How hier, evtl. kann mir jemand helfen.

Haben seit 10 Jahren das Bosch SMI68M35EU, soweit zufrieden, läuft täglich (5 Leute)

Hatte seit einigen Jahren den Fehler E07 (trocknet nicht mehr), aber lief ja, also egal (evtl war das nicht so klug).

Dieser Tage sagt Frau das ein E14 gekommen wäre, dann lief es aber wieder, heute dann ging nichts mehr, keine
    Fehlermeldung und die beiden roten LEDs (Wasserzulauf / Klarspüler) blinkten .. sonst keinerlei Funktion mehr.

Nach diversen Berichten hier und Videos auf Youtube hab ich das Teil auseindergenommen und die Leistungsplatine angeschaut,
    die war auch feucht und diverse Kontakte waren korrodiert. Hab da mal etwas nachgelötet und wollte dann mal testen …

Aber .. dummerweise habe ich wohl beim auseinandernehmen einen Stecker zu grob behandelt und habe nun 11 Kabel an dem grösseren Stecker der linken schmalen Seite der Elektronik die erfolgreich aus ihrem Stecker entfernt wurden .. dumm gelaufen und nein ... eigentlich hab ich nicht an den Kabeln gezogen. Ich hab echt keine Idee wie das gelaufen ist, aber egal .. jetzt hab ich 11 Kabel die wieder richtig in den Stecker müssen.

Es sind 3+2 graue, 3 blaue und 3 gelbe.

Die 2 grauen gehen auf der linken Seite an einen Sensor im Abwasserbereich
    Die 3 gelben gehen zum Sensor am Salz-Behälter
    Die 3 blauen zum Sensor im Bereich des Siebes/Pumpe Spülraum unten
    Die 3 grauen zu einem Sensor neben dem Stromstecker Heizung? unterhalb Spülraum

Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand sagen könnte wie die Kabel auf den Stecker gehören …

Danke und Gruss
    Klaus

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Wenn du den 11 poligen Stecker seitlich an der Leistungsplatine meinst dann von oben gezählt

1 Salzmangelsensor Pin3
    2. Salzmangelsensor Pin2
    3. Salzmangelsensor Pin1

4. Temperatursensor Heizungspumpe Pin7
    5. Temperatursensor Heizungspumpe Pin6
    6. Temperatursensor Heizungspumpe Pin5

7. Flügelradzähler Wassertasche Pin2
    8. Flügelradzähler Wassertasche Pin1

9. Aquasensor Heizungspumpe Pin3
    10. Aquasensor Heizungspumpe Pin2
    11. Aquasensor Heizungspumpe Pin1

Viel Glück.

• Den Stecker hab ich wieder zusammen, leider wenig Rückmeldung ..

Bei Strom auf die Maschine klickern im Leistungsmodul etwas die Relais
    Beim anschalten über den Ein/Aus-Schalter gluckert es nur ein wenig

Sonst passiert nichts, keine Fehlermeldung , keine LED, rein gar nichts :(

Gibt es hier im Forum evtl. einen kleinen Leitfaden zur Fehlereingrenzung?

An dem Steckerpaar gab es insgesamt nur 6 Pins

4. Temperatursensor Heizungspumpe Pin7
    5. Temperatursensor Heizungspumpe Pin6
    6. Temperatursensor Heizungspumpe Pin5

Ich hab dann einfach 6/5/4 statt 7/6/5 genommen, allerdings bin ich da etwas unsicher ..

elektrikforen.de/attachments/20150813_180843-jpg.11493/

Dieses Bild zeigt den Anschluss mit 7 Pins, mein Gerät hat insgesamt nur 6 und hat die Strom und Sensoranschlüsse vertauscht, Strom links, Sensor rechts, statt Strom rechts und Sensor links beim 7 Pin.

Wäre dann die korrekte Belegung 4/5/6 statt 6/5/4?

Was wäre noch eine sinnvolle Vorgehensweise?

Danke
    Klaus

Bilder
    • D558938D-CB9E-4355-98F2-636F1A6E2575.jpeg

42,37 kB, 620×348, 222 mal angesehen
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!