Motorkohlen Privileg Waschmaschine 16 Jahre alt

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  • Motorkohlen Privileg Waschmaschine 16 Jahre alt

    Hi zusammen,

    ich habe schon bei einigen Herstellern angefragt, aber angeblich wären die Motorkohlen für meine Privileg Sensation 9365 Power nicht mehr lieferbar.

    Verbaut ist ein SOLE ACC Motor mit dem Typ 20584087
    Motornummer: 124309809

    Abmessungen der Kohlen sind exakt 13mm x 5mm Gehäuse 52mm
    Die Länge kann ich nicht sagen weil Sie ja verschlissen sind.

    Waschmaschinennummer ist 914521143 bzw. P6949646

    Wenn ich nach dieser Motornummer suche finde ich schon einige Kohlen aber die Internetanbieter sagen es wäre nicht passend obwohl die Maße passen und in der Beschreibung sogar steht für Sole Motor Typ 20584087

    Wer kann mir hier weiterhelfen ?

    Bilder
    • AEG3318-1-KKL-p.JPG

      11,84 kB, 600×400, 24 mal angesehen

  • Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Schau mal ob's in Deinem Wohnort ein Geschäft gibt, wo man Ersatzteile für Haushaltsgeräte verkäuft.

    Dort weiss man was man dafür nehmen kann, vermutlich von einer ganz anderen Marke oder sogar universale Motorkohlen.

    PS. In den Niederlanden haben wir in fast jedem grösseren Ort ein solchen Geschäft, kann aber nicht beurteilen wie damit in Deutschland gestellt ist.

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    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kees ()

  • Moin Starfox

    Willkommen im Forum
    Die Geräte, wurden mit verschiedenem Motörchen bestückt.
    Für den SOLE ACC Motor Typ 20584087 habe ich die Bürstenkohlen Nr. 50226588007
    in der Liste gefunden.
    Füttere den Freund Google damit. Kannte du noch mal vergleichen.

    Gruß vom Schiffhexler

    :)

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  • Danke für die Tipps :)

    die Motorkohlen hatte ich auch schon gefunden, da sagen die von verschiedenen Internetshops die würden nicht passen.

    Ich glaube aber die haben nur nach dem Waschmaschinentyp und nicht nach dem Motortyp gesucht.

    Wichtig ist doch im Endeffekt das die Kohlen zu dem Motor passen.

  • In der Hersteller-Liste, sind zwei Typen aufgeführt, aber mit der gleichen T.Nr.
    Das bezieht sich aber nur im Bezug auf den Tachogenerator (auch aufgelistet),
    weil diese verschiedene Ω – Werte haben, bis 1600 U/Min.

    Gruß vom Schiffhexler

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  • Ich hab jetzt neue Kohlen drin die sind wie die originalen halt Zubehör von Schunk bzw. ********

    ersatzteilshop.de/kohlen-wie-a…waschtrockner-156667.html

    Die sind geeignet für den Sole Motor mit der Nummer 20584087 bzw. 124309809:

    Die werden etwa 90 Grad heiß beim ersten Waschgang, der Motor bleibt konstant bei etwa 50-60 Grad.

    Ist das wegen des einschleifens normal oder muss ich mir Sorgen machen ? Irgendwie riechen tut da nichts.

    Minimales "Bürstenfeuer" ist vorhanden aber nur ganz wenig

    Jetzt nach dem Schleudern mit 1600 U/min sind die Kohlen abgekühlt auf 73 Grad.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Starfox ()

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  • Moin Starfox

    Also die Temperatur, habe ich noch nie gemessen, die Bürstenkohlen, müssen sich erst einschleifen.
    Lass die 1600 U weg, der Wert ist nur eine reine Reklameschleuder.
    Im Labor der BSH hat man versuchsweise bis 2000 U/min in 50U/min-Schritten
    gemessen und festgestellt - bei 1250 U/min ist Schluss.
    Es tritt dann kein Wasser mehr aus der Wäsche.

    Gruß vom Schiffhexler

    :)

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  • Na ich denke wird normal sein.

    Ich hatte vorher paar billig Kohlen von Ebay (12 Euro inkl Versand), die haben während des ersten Waschgangs schon verschmort gerochen.

    Nachdem ich dann den Waschvorgang abgebrochen hab war der Motor am Kollektor bereits 110 Grad heiß.

    Jetzt ist er gerade mal 60 Grad warm geworden und nix hat gestunken.

    Das war mir eine Lehre nie wieder billig Mist. Aber sowas dürfte gar nicht erst verkauft werden, das ist Brandgefährlich.
    Zum Glück gabs ne Erstattung des Kaufpreises.

  • Beim Bürsten wechsel, ist es immer angebracht, das Motörchen mir Pressluft auszublasen,
    der Kohlenstaub kann in der Wicklung, auch ein Masseschluss erzeugen
    und zusätzlich zieht der interne Miefquirl auch noch Dreck an.

    Gruß vom Schiffhexler

    :)

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  • Das hatte ich gemacht, und zwar mit einer Zahnbürste und Isopropanol Alkohol. Der Kollektor und die Wicklungen sahen aus wie neu.

    Gemessen hatte ich auch auf Widerstand und gegen Masse war alles in Ordnung.

    Das lag defenitiv an den China billig Kohlen, wie gesagt das Marken ZubehörTeil geht jetzt einwandfrei.

    Also ich kann nur jedem abraten so billig Kohlen zu kaufen. Marken Zubehör geht, original natürlich auch, aber niemals "noname".

  • Moin Starfox

    Anstatt den Schrottkohlen, kann man auch eine Grießheimsäge auf den Kollektor haltet!

    Gruß vom Schiffhexler

    :)

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