G6360 Waterproof Fehler

• Geräteart : Geschirrspüler

Defekt : waterproof

Hersteller : Miele

Gerätetyp : G6360 SCVI

S - Nummer : 61/102592763

Der Geschirrspüler zeigt den Waterprooffehler.

Daher:

Deckel vorn auf, Wasser auf Bodenblech...

Wasser entfernt Probelauf und wie erwartet nach kurzer Zeit wieder Wasser!

Spüler komplett aus der Nische geholt Blech links und Boden ab. Der
    Boden sieht aus also es schon länger getropft hat... aber das Wasser wohl wieder verdunstet bevor es einen Fehler gab....

Ein Leck wurde nicht entdeckt....

Also Maschine hochgedreht, so das man im Betrieb drunter sehen kann...
    Dann angeschlossen Probelauf.... Wasser tropft zügig aus der markierten Öffnung...
    Offenbar ist irgendwas in der Pumpeneinheit undicht! Weiß jemand ob da irgendwo nur ein O-Ring zu tauschen ist oder wo da der Fehler liegt?
    Am Ende die ganze Pumpeneinheit austauschen? Wäre jetzt nicht so toll!

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Leider kann man da nichts reparieren. Da ist der Dichtring hinter dem Pumpenrad undicht.

Pumpenrad bekommt man zwar zerstörungsfrei von der Welle, aber leider nie wieder fest.

Ich habe schon 3 von diesen Pumpen versucht zu flicken.

Da bleibt dir nur der Tausch der kompletten Pumpe.
    Entweder gebraucht mit wenig Betriebsstunden oder eben neu.

Kostet leider auch mal eben ca. 300 Euro.

Die wollen eben das man nichts mehr reparieren kann.
    Ist ein 2 Euro Teil defekt was sich nicht tauschen lässt.

Kein Kleber hält das Pumpenrad auf der Welle.

• habe jetzt auch die Pumpe soweit zerlegt, das ich den WDR der hinter dieser Öffnung liegt in festem Verdacht habe, der Anke war gut feucht und der große Ring, den würde ich ausschließen, denn da bewegt sich nichts und der saß gut.
    Der WDR mach auch beim drehen ein leicht schabendes Geräusch....
    Nur kommt man wie es aussieht nicht an den WDR ran? Und den Anker gibt's nicht als Ersatzteil?
    Na super, das nenne ich Nachhaltig!

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Ist kein WDR...
    Der würde die Drehzahl der Welle nicht aushalten, weil er keine Schmierung hätte. Dazu noch das heiße Wasser.
    Würde nicht klappen.
    Ist eine Gummidichtung mit Kohle Keramik gleitlager als Abdichtung.
    Für die ältere Pumpengeneration gab es das als Ersatzteil, weil das Pumpenrad geschraubt war.
    Bei dieser Pumpe kriegst du den Impeller nicht wieder fest wenn er von der Welle ist.

Glaub mir ich spreche aus Erfahrung. Hab das auch schon andersherum probiert.
    Lager und Magnet hab ich runter bekommen.

Problem ist hinter das wieder drauf zu bekommen, weil die Welle in der Mitte leicht dicker ist.

Und der impeller in der Presse bei Belastung einfach bricht.

Billige Konstruktion, impeller einfach auf die Welle gegossen oder aufgeschrumpft.

Nie wieder mehr reparabel.

Den ganzen Läufer konnte man natürlich als Teil für 50 Euro anbieten...
    Aber der Hersteller hat hieran kein Interesse.

Sonst geht an dieser Pumpe nichts defekt.

WDR Wasserweiche könnte man so austauschen.
    Elektronik dahinter hab ich hier auch noch 5 Stk. Liegen.

• Sollte verboten werden so eine irreperable Konstruktion! Für den Preis den diese Pumpe kostet bekomme ich einen neuen Spüler? Diese Miele hat 7 Jahre gehalten, bei dem ursprünglichen Preis habe ich eher mit 15 gerechnet. Der Vorgänger dieser Maschine war ein Constructa, der hat 9 Jahre gehalten! Miele ist für mich als Marke erledigt! Hält nicht länger das dieser Preis gerechtfertigt wäre, reparieren ist auch nicht mehr möglich... wir kaufen jetzt ein Neugerät von Neff für unter 500....
    Den G6360 zerlege ich als Spender... wer Teile benötigt meldet sich, das Steuergerät ist schon für 100 EUR verkauft...

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!