AEG t8db66580 Wärmepumpentrockner Trommel sitzt schief ?(

• Hallo zusammen,
    bei meinem ARG Wärmepumpentrockner hat es begonnen, dass die Kleidungsstücke anfangs schwarze Streifen hatte. In letzter Zeit wurden immer mehr Reißverschlüsse ausgerissen. Heute habe ich festgestellt das die Trommel schief sitzt und sich nur noch sehr schwer drehen lässt. Hat jemand sowas schon mal gehabt und evtl. eine Explosionszeichnung oder Anleitung wie ich die Maschine zerlegen kann ??

danke
    Heike

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Ja das reicht.
    Die Explosionszeichnungen (ich nenne es hier Explo) kannst Du auf der AEG Ersatzteilseite betrachten.

Für 91609793701 wäre das: Explos und Ersatzteile 91609793701
    Leider gibt es dort einen Fehler: es gibt dort nur die Explo von den Funktionsteilen.
    Ich habe dann mal gesucht was für PNC-Nummern in der Nähe (anfängend mit 91609793) sind und ob eins davon vergleichbar wäre.

Ohne Garantie dass es richtig ist fand ich dass bei 91609793601 alle benötigte Explos zu finden sind (klick).
    Es sieht aus dass dieses Gerät ziemlich gleich ist, nur die Farben wären unterschiedlich. Weil ich aber keine Explos nebeneindader legen kann, kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob alle Ersatzteilnummern genau gleich sind. Also bitte, wenn nötig, bei AEG informieren.

Weitere Nummern die ich fand (zum selber probieren wenn so erwünscht):
    91609793000 91609793001 91609793002 91609793003
    91609793301 91609793302 91609793303
    91609793400 91609793401 91609793402
    91609793500 91609793502
    91609793600 91609793601 91609793602 91609793603
    91609793700 91609793701 91609793702 91609793703 91609793704
    91609793901 91609793902

Wie Du die Maschine zerlegen kannst, kann ich leider nicht sagen, aber (edit) dazu hat Pain dich mittelerweile schon einen Hinweis gegeben. :thumbup:

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Jupp, TX20 Bit brauchst glaube ich.

Deckel ist hinten mit 2 Schrauben befestigt, eventuell sitzt vorne noch eine beim Wassertank oben.

Wenn Deckel runter, die Schrauben für die Seitenwände oben und hinten raus.

Seitenwände leicht nach oben ziehen und ab sind die Bleche.
    Dann siehst Du schon vorn/hinten die Laufrollen.

• ok, der Fehler ist ziemlich eindeutig, da sind 2 Lager gebrochen und haben die Maschine so richtig eingesaut!
    Ich denke mit 2 neuen Lagern ist es nicht getan und ich muss den Filz tauschen, hat da jemand eine Anleitung - hab sowas noch nie gemacht....

• Ersatzteile-Onlineshop
  • ich habe eben nochmal an der Maschine geschaut, ich kann keinen Knick erkennen - trotzdem danke für die Info!
    Die Rollen kosten 90€ und der Filz vorne (wenn ich den brauche) 40€, dass ist deutlich günstiger als eine neue Maschine ;)

• Moin HeikeRaab

Wenn sogar R-Verschlüsse dran glauben mussten, wird mur der Trommelauflage irgendwas nicht stimmen. Das kann auch an der Vor- und Rückwand sein. Die Lagerfilze, wo die TR drauf gleitet, wurden wahrscheinlich in Mitleidenschaft gezogen.
    Die 4 Laufrollen überprüfen ist ja klar. Die TR muss ja raus. Überprüfe auch den Treibriemen, wenn die TR schwer läuft, könnte er angeschliffen sein.
    Hergestellt wurde der TR im Nov. 2017
    Ein TR ohne hintere Kugellagerung, ist nicht grade die Sahne.

Gruß vom Schiffhexler :)

PS: Hatte zu viele Pausen eingelegt

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

*** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ich glaube fast nicht nicht das der Filz hinüber ist. Durch die Schräglage der Trommel konnte nur der Flusen-Mist (normal im Sieb) eben dort durch den Spalt.

Saug die Dichtung gut ab, mit einen Flachen Gegenstand mal zwischen Dichtung und Plaste lang fahren und dort beim absaugen nachhelfen. Da steckt der Schmutz drin der verhindert das die Dichtung gegen die Trommel arbeiten kann.

Die Laufrollen sind aber schon Preislich ne Hausnummer.Aber wie Du schon schriebst, günstiger als ein neuer Trockner.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Moin HeikeRaab

Bevor du Teile bestellst, muss du die Kiste zerlegen und überprüfen, was defekt ist.
    Sollte eine Halterung z.B. von der Stützrolle platt sein, dann kannst du die Ersatzteile in die Tonne befördern. Da habe ich schon erlebt, dass die Trommelauflage durch geschliffen war. Wir stehen nicht vor den TR, in der Fehlerrichtung, können wir nur nackte Vermutungen mitteilen, das musst du schon selber lokalisieren. Das ist und bleibt deine „Kohle“, die du evtl. unnütz da reinsteckst.

Gruß vom Schiffhexler
    :)

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

*** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Habe heute die Teile bekommen und eingebaut, Maschine läuft schön rund :)
    ABER jetzt geht die einfach im Programm aus, ohne Fehlermeldung zuerst läuft die an dann nach einigen Minuten geht die einfach komplett aus - Display ist komplett dunkel... hat da jemand eine Idee was das sein kann und oder ein Anleitung wie ich die Maschine ins Testprogramm bekomme?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!