Siemens Tisch-Geschirrspüler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Siemens Tisch-Geschirrspüler

Hallo,

ich suche nach der Anleitung bzw. dem Schaltplan für meinen Tisch-Geschirrspüler. Es handelt sich um ein älteres Gerät, auf dem ich nirgendwo ein Typenschild finden kann. Das einzig auffindbare ist ein Barcode (450110100046932597), der aber auch ein totes Ende ist. Durch Googlen und vergleichen bin ich darauf gekommen, dass es vermutlich ein Modell Siemens SK22301 oder ein sehr Vergleichbares ist. Es gibt davon wohl viele Varianten, die alle ein leicht anderes Bedienfeld haben.

Der Geschirrspüler hat bis vor 2 Tagen problemlos funktioniert (möglicherweise hat er seit einer Weile aber sehr wenig Salz verbraucht, das könnte aber auch nur ein falscher Eindruck sein). Von jetzt auf gleich hat er dann zwei Probleme entwickelt:

1. Das Wasser spritzt nicht mehr aus dem sprüharm , es sammelt sich einfach beim Spülgang unten in der Maschine und wird danach auch wieder abgepumpt. Das Geschirr bleibt den ganzen Spülgang über trocken. Der sprüharm bewegt sich keinen Zentimeter.
    2. Das Wasser ist dauerhaft kalt. Richtig kalt, es wird scheinbar gar nicht mehr aufgeheizt.
    Die Gräuschkulisse ist dabei relativ normal, von außen merkt man kaum, dass sie gar nicht wirklich läuft. Sie brummt und klackert halt, war schon immer etwas lauter. Da beide Probleme zusammen aufgetreten sind, werden sie wahrscheinlich zusammenhängen. Ich habe allerdings keinen Schimmer, was die Ursache sein soll. Keine Umwälzung -> keine Erhitzung -> kein Spülen?

Bisher habe ich versucht die Maschine zu reinigen, aber da bin ich nicht sehr weit gekommen. Ich habe in der Mitte der Bodenplatte die Siebe entnommen und gereinigt (die waren aber fast komplett sauber) und habe den Sprüharmt demontiert, dieser ist aber auch sauber gewesen, nicht verstopft oÄ.

Hier ein paar Bilder: imgur.com/a/sjdwzUH

Für eine Anleitung, Ratschläge etc. wäre ich dankbar!

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Ausserdem ist dieses Unterforum nicht für Reparaturfragen gedacht.
    Hier ist's nur für Bedienungsanleitungen.
    Also: wenn Du weiter noch Fragen hast mbz. Reparatur, dann bitte erstelle ein neues Thema im Hausgeräteforum (klick).

Und nein: die Bedienungsanleitung für dieses Modell gibt es nicht in meinem Archiv, tut mir leid.

───────────────────────────────────────────────────────────────────────────
    Brauchst Du eine Bedienungsanleitung? Dann bitte betrachte mein Profil (klick) für Hinweise.