Bauknecht Geschirrspüler BCIO 3T121 PE wechselt im Betrieb das Programm

• Schönen guten Abend zusammen,

Zunächst die Daten zum Gerät:
    Bauknecht BCIO 3T121 PE
    61025760200
    859991025760
    ca. 5 Jahre alt

Ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem mit diesem Geschirrspüler:
    sporadisch, schätzungsweise bei 20% der Spülgange, wechselt der Geschirrspüler während des Betriebs das Programm.
    Gestartet wird in Programm 1, dem Standart Eco Programm.
    Nachdem der Geschirrspüler dann aber ungewöhnlich lange läuft öffne ich ihn im Betrieb und laut Display läuft dann Programm 2 oder 3.

Bisher hab ich keine anderen Fehler oder Auffälligkeiten feststellen können.

Hat jemand von euch irgendeine Idee, was dahinter stecken könnte oder schon mal von einem ähnlichen Problem gehört?
    Ich hab momentan nicht mal eine Ahnung, wie ich hierbei auf Fehlersuche gehen könnte...

Wie immer vielen Dank bereits im voraus für jeden Tipp!!

Grüße,
    Nico

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Es wird keinerlei Fehler ausgegeben. Das Problem kann ich wie gesagt nur durch öffnen während des Betriebs erkennen. Das Problem dabei ist eben, dass der Geschirrspüler so quasi nach einer gewissen Zeit im Programm 1 wundersamerweise in Programm 2 wechselt und sich dadurch die Laufzeit auf bis zu 6 Stunden erhöht

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Was passiert wenn du Programm 3 oder 4 wählst

also Programm 4 ("tägliche Reinigung") lief jetzt problemlos durch.
    Das Problem scheint nur aufzutreten wenn ich Programm 1 (Standart Eco) starte, dann springt er im Betrieb auf Programm 2 (Sensor) um.
    Und das Programm 2 Sensor erkennt automatisch (wie auch immer das funktionieren soll) den Grad der Verschmutzung des Geschirr und passt die Laufzeit dementsprechend an.
    Dadurch entsteht dann ein absurd langer Spülvorgang.

Wie gesagt, keinerlei Fehlermeldung oder sonstiges.
    Aus irgendeinem Grund wechselt der Geschirrspüler im Programm 1 an einer Stelle die ich nicht näher eingrenzen kann bisher auf Programm 2

• Ersatzteile-Onlineshop
  • also Programm 4 ("tägliche Reinigung") lief jetzt problemlos durch.Das Problem scheint nur aufzutreten wenn ich Programm 1 (Standart Eco) starte, dann springt er im Betrieb auf Programm 2 (Sensor) um.
    Und das Programm 2 Sensor erkennt automatisch (wie auch immer das funktionieren soll) den Grad der Verschmutzung des Geschirr und passt die Laufzeit dementsprechend an.
    Dadurch entsteht dann ein absurd langer Spülvorgang.

Wie gesagt, keinerlei Fehlermeldung oder sonstiges.
    Aus irgendeinem Grund wechselt der Geschirrspüler im Programm 1 an einer Stelle die ich nicht näher eingrenzen kann bisher auf Programm 2

• Ersatzteile-Onlineshop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!