Hallo zusammen!
Bei unserem Geschirrspüler Bauknecht GSXK 5020 SD (854850201801) tritt während des Wassereinlaufs der Fehler 6 auf.
Die Maschine startet nach Reset, pumpt Wasser ab, lässt neues rein, nach ca. 10 Sekunden (während das Wasser reinläuft) wird der Fehlercode (6x blinken LED) mit kontinuierlichem Piepen angezeigt, danach wird das Wasser wieder abgepumpt, die Maschine schaltet sich nach ca. 1 Minute ab.
Ich habe folgendes bereits geprüft:
- Readkontakte an der Wassertasche und am Salzbehälter funktionieren, d.h. der Flowmeter gibt Impulse (ca. 10-12 pro Sekunde), die kommen auch oben an der Steuerplatine am Stecker an. Kabelbruch ausgeschlossen. Der Readkontakt am Salzbehälter ist ja im "Normalfall" (Wasser im Behälter) offen, der parallel geschaltete 2,4KiloOhm Widerstand leitet das Signal vom Flowmeter an das Steuergerät. Ich gehe davon aus falls das Wasser im Behälter sinkt, dann schaltet der Readkontakt und das Steuergerat registriert "Durchgang". (Btw. Wann kommt das vor?!). Jedenfalls kommen oben am Steuergerät Impulse an.
- Sowohl die Abwasserpumpe als auch die Umwälzpumpe habe ich geöffnet (ohne Befund) und die Steckverbindungen geprüft, beide Pumpen laufen.
- NTC durchgemessen, Widerstand sinkt von ca. 100KiloOhm bei ca. 16°C auf 48KiloOhm bei ca. 30°C
- Alle Kabel wurden per Sichtprüfung kontrolliert.
- Im Bodenblech steht kein Wasser, der Schalter auf den der Schwimmer drückt, funktioniert , d.h. schaltet elektrisch.
Mir fällt langsam nichts mehr ein was ich noch prüfen könnte, ggf. morgen nochmal alle Leitungen zum Steuergerät durchmessen und auf Kabelbruch testen.
Btw. gibt es dafür einen Schaltplan (Steuergerät und Spülmaschine)?
Könnte das Regenerierventil diese Probleme verursachen? Das habe ich noch nicht ausgebaut, wollte Überflutung vermeiden^^
Die Spülmaschine hat 12 Jahre einwandfrei funktioniert und auf einmal soll die kaputt sein?! Gibt´s doch garnicht!
Für jede Idee das Gerät wieder funktionstüchtig zu bekommen, hier schon mal ein !