Energie- und Wasserverbrauch einer Miele W918

• Hallo zusammen,

Ich kann leider nicht auf dieses spannende Thema antworten:

Lohnt es sich alte Miele Waschmaschinen W918 und W961 mit Trommelschaden zu reparieren, oder lieber ein neueres Model anschafen.

Mich beschäftigt die selbe Frage. Unsere Bosch WFL 248Y ist jüngst kaputt gegangen.

Nun stand ich vor der Frage, ob ich eine komplett neue Maschine kaufen soll oder geschenkt eine Miele W918 nehmen sollte.

Mich interessiert hier vor allem, wie hoch der durchschnittliche Wasser- bzw. Energieverbrauch einer W918 ist. Ich würde mal schätzen, sie verbraucht ungefähr genauso viel wie unsere alte Bosch. Hat jemand für die Miele genaue Zahlen?

Das würde mir beim Vergleich helfen.

Vielen Dank!

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • In diesem Forum gibt es leider keine Kaufberatungen.

Wenn du möchtest, kannst du dich über Instagram bei mir melden (Link ist in meinem Profil), dann helfe ich dir gerne weiter.

Gruß
    Jonathan

Waschmaschinen und Trockner - für die einen Gebrauchsgegenstände und Mittel zum Zweck, für mich Hobby und Sammlerstücke!
    Ich helfe gern bei Problemen rund um Geräte von Miele und Bosch/Siemens.

:waschen: :trocknen:

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Die W918 habe ich geschenkt bekommen. Es geht mir darum, ob jemand konkrete Zahlen zum Verbrauch hat.

Ach so. Das konnte ich im Vorhinein nicht sehen, sorry!

Die W918 ist meiner Meinung nach eine der besten Miele Waschmaschinen, die es je gegeben hat. Verbrauchsmäßig wird sie zweifelsfrei über einer Modernen Waschmaschine liegen, allerdings nur aus dem Grund, dass sie auch wirklich hält was sie verspricht.
    Der genaue Verbrauch hängt jedoch davon ab, aus welcher Generation deine Maschine stammt. Hast du eventuell ein Foto von deiner Maschine? Anhand dessen kann ich das sehen.

Gruß
    Jonathan

Waschmaschinen und Trockner - für die einen Gebrauchsgegenstände und Mittel zum Zweck, für mich Hobby und Sammlerstücke!

• Hallo,

genügen die Informationen auf dieser Seite?

Hast Du es schon bei Miele selbst versucht?

Die hatte ich tatsächlich gefunden. Allerdings habe ich ein paar Maschinen verglichen und oft war der selbe Verbrauch angegeben. Das erschien mir einfach etwas seltsam.

Ach so. Das konnte ich im Vorhinein nicht sehen, sorry!
    Die W918 ist meiner Meinung nach eine der besten Miele Waschmaschinen, die es je gegeben hat. Verbrauchsmäßig wird sie zweifelsfrei über einer Modernen Waschmaschine liegen, allerdings nur aus dem Grund, dass sie auch wirklich hält was sie verspricht.
    Der genaue Verbrauch hängt jedoch davon ab, aus welcher Generation deine Maschine stammt. Hast du eventuell ein Foto von deiner Maschine? Anhand dessen kann ich das sehen.

Gruß
    Jonathan

Sehr schön zu hören, danke für deine Rückmeldung. Dann freut es mich ja gleich doppelt, dass ich so einer tollen Maschine eine zweite Chance geben kann. :)

Hier mal ein Bild: https://photos.app.goo.gl/pg5k2MgFp9TKVMLF8

Schönen Abend!

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Anhand des Bildes kann ich sehen, dass dein Modell eine W918 der 3. Generation von 1995 bis 1997 ist.
    Das bedeutet, dass du das sparsamere Modell hast, welches nur noch drei Spülgänge macht, anstatt vier.

Der Verbrauch von einem normalen 60°C-Programm dürfte da bei etwa 1,1-1,3 kWh liegen und der Wasserverbrauch bei um die 55 bis 60 Liter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!