Hallo Zusammen,
ich habe eine BSH Dunstabzugshaube welche ich über einen Fensterkontakt abschalten muss (wegen Feuerstätte). Hierbei war der Wunsch, dass die integriere LED Beleuchtung unabhängig funktioniert und nur der Lüfter über einen Fensterkontakt abgeschaltet wird. Daher war der ansatz nicht die komplette Dunstabzugshaube am 230V Schukostecker abzuschalten, sondern nur den Lüftermotor.
Dieser wird über das Elektronikmodul 00754235 angesteuert und ist ein EC-Motor (Kabel mit Adern Blau/Rot/Schwarz):
Quelle:
https://www.kuechen-forum.de/f…termotor-anschluss.31683/
Um den Lüftermotor abzuschalten müssen wenigstens 2 beliebige Adern davon getrennt werden. Also eigentlich einfach. Leider merkt aber der Controller, dass etwas nicht stimmt und geht auf Störung. Dann lässt sich der Lüfter für eine gewisse Zeit nicht mehr einschalten. Die "einfache" Lösung funktioniert daher leider nicht. Meine Hoffnung ist, dass von den noch vorhandenen Anschlüssen auf der Oberkante der Platine ggf. ein Freigabekontakt für sowas vorhanden sein könnte. Ohne Dokumentation zu der Platine lässt sich das aber nicht so einfach herausfinden. Und eine offizielle Anfrage bei BSH kann ich mir dazu sicher sparen, da ich die (Standard-) Antwort schon vor mir sehe.
Hat hier jemand schonmal Erfolgreich was umgesetzt oder weitere Dokumentation zm Elektronikmodul 00754235?