Hallo Forum,
draussen hat der Frühling angefangen, bei mir im Keller spielt 'die Frühling (primavera)' verrückt.
Zuerst blinkte 'Waschen' - also Heizproblem; das Wasser in der Trommel blieb kalt. Na gut denke ich: kalt waschen ist erst einmal kein Problem und lasse die Maschine laufen.
Nach einer Weile gehe ich wieder in den Keller und das Blinken hat aufghehört und die Lampe 'Waschen' brennt dauernd. Ich denke: super, hat sich der Fehler von selbst behoben.
Nach ca.20min, kann auch mehr gewesen sein, gehe ich wieder in den Keller und die Maschine dampft und kocht, so als ob die Heizung dauernd auf vollen Touren läuft.
Kann mir jemand helfen? Ist es der Temperaturfühler oder das Heizrelais oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
(Habe schon öfter an der Maschine herumgebastelt: Laugenpumpe
ersetzt, vor Jahren, als garnichts mehr ging, dank dieses Forums, die Kondensatoren C3 und C5 auf der Elektronikplatine ersetzt.
kann mit Messgerät und Lötkolben umgehen.)
Vielen dank für Eure Hilfe
Viele Grüße konradin
Waschmaschine Miele W961 PrimaVera Heizung spielt verrückt
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
-
Hallo Forum,
ich habe mal ein wenig gemessen:
Heizung: 29 Ohm; okay! (ca. 1,8KW)
Sensor (NTC?): 18,7 kOhm ist das evtl. der Fehler? Das Forum gibt einen Wert von ca. 10 kOhm an.
Relais Spule a - b: 183 Ohm; okay
Das Relais schaltet einwandfrei! Die Kontaktpaare 13-14 und 23-24 tun das was sie sollen: okay
Die Elektronikplatine ist eine EL200-C. Gibt es davon einen Schaltplan ?
Wenn der Sensor der Fehler sein sollte: Wo bekomme ich einen neuen her?
Viele Grüße, konradinDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von konradin ()
-
Welchen Wert der NTC haben müsste kann ich Dir nicht beantworten…..
Sinkt denn der Widerstand wenn Du diesen erwärmst? -
Ersatzteile-Onlineshop
Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie! -
Hallo Pain,
ja, ich habe gemessen: der Temperatursensor (NTC) verhält sich richtig:
16 Grad --> 17,88 kOhm
25 Grad --> 11,24 kOhm
46 Grad --> 5,41 kOhm
64 Grad --> 2,90 kOhm
95 Grad --> 1,13 kOhm
98 Grad --> 1,03 kOhm
Daran kann es also nicht liegen; es muss an der Ansteuerung, d.h. der Platine liegen.
Gruß konradin -
Erste Frage…. Habt Ihr einen FI für den WM Stromkreis?
Einfach nur um auszuschließen das nicht eine Ader durch ist zur Heizung und sich diese Potenzial wo anders her holt.
Ansonsten, Bild der Elektronik und Markieren wo das Relais für die Heizung sitzt. -
Die WaMa ist über einen zusätzlichen 10mA FI (sonst im Sicherungskasten 30mA) mit dem Netz verbunden.
-
Ersatzteile-Onlineshop
-
konradin schrieb:
das Wasser in der Trommel blieb kalt.
Danach(!) funktionierte sie ja wieder.
Obwohl sie in beiden Fällen mit Strom versorgt wurde.
Defekte Heizungen verhalten sich wie sie wollen.
Spendiere deiner alten Primavera eine neue Heizung und sie erlebt selbigen wieder.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnurzel1 ()
-
Neu
Die Fühlerwerte passen auf jeden Fall, hab gerade noch mal in meiner Tabelle geschaut
Die Maschine ist es definitiv Wert, zu investieren. Habe die Selbige bei mir zu Hause und würde die nicht tauschen wollen gegen was neues^^ -
Ersatzteile-Onlineshop
Neu
Die Maschine läuft wieder einwandfrei.
An NTC-Steckern und den Steckern am anderen Kabelende und am Verbindungskabel habe ich jetzt noch einmal kräftig hin- und hergewackelt (obwohl die WaMa da ja schon wieder richtig lief) und auch das Kabel beim Wackeln durchgemessen, um sicher zu gehen, dass der ursprüngliche Fehler nicht daher kommt! Und dann noch ein bisschen Kontaktspray investiert.
Eigentlich kann ich mir bei Miele nicht vorstellen, dass ein Kabelbruch oder ein schlechter Kontakt am NTC (-->Widerstand unendlich) zu so einer Reaktion führen kann; so einen fundamentalen und für die Maschine tödlichen Fehler müsste meinen Meinung nach die Steuerung abfangen!
Leider habe ich diesen Test mit offenem NTC-Kreis nicht ausprobiert. Nach Stossdämpferwechsel ist die WaMa jetzt erst einmal wieder zu. Wenn ich mal viel Zeit haben sollte, werde ich diesen Versuch mal machen.
Ich danke dem Forum!! -
Neu
Kann ich das Thema als erledigt kennzeichnen? Wenn ja, wie? Bzw. wer macht das?
Ich wünsche allen eine gute Woche!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0