Fehler E15 Siemens Geschirrspüler / Flüssigkeit auf Zeolith Behälter

• Hallo, im Forum habe ich mich soeben erst neu angemeldet, geholfen wurde mir hier schon oft. :thx:
    Wir haben seit gut 3 Jahren nun unseren dritten BSH Geschirrspüler. Bei den beiden Vorgängern Neff und Siemens habe ich die Fehler immer aufgrund der Recherche hier im Forum lösen können.
    Auch die dritte Maschine zeigt nach nun gerade mal drei Jahren den Fehler E15 nach ca. 50 Minuten egal in welchem Programm.
    Es handelt sich um folgendes Modell:

E-Nummer: SX858D36TE/62
    Z-Nummer: 00269
    FD-Nummer: 0001

Die Pumpensumpfdichtung haben wir soeben um die Reparaturdichtung ergänzt, wir hatten ja schon Übung. ;)
    Beim Probelauf kam nach über 1h der Fehler E15.

Was uns wundert ist das eine braune Masse auf dem Zeolithbehälter zu sehen ist und soeben war in der Rille am Rand eine milchige Flüssigkeit.

Ich versuch mal einige Bilder anzuhängen.

Wo kann ich den Fehler noch suchen, unser Hausgerätefachhändler wusste auch nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Karsten

• So, wir haben heute fleißig weiter gesucht. Nach langem hin und her und mit mithilfe eines Endoskops mussten wir leider feststellen das Wasser aus dem Innenraum am Stutzen vom Zeolithbehälter runterlief.

Da wir di Maschine innerlich sowieso schon aufgegeben haben (nach kurzen 3 Jahren :wahnsinn: :grab: :thumbdown: )
    haben wir uns dazu entschieden die Bodenplatte zu entfernen, nach ca. einer halben Stunde hatte ich dann den Zeolithbehälter
    in der Hand und musste festellen das dieser garnicht mehr am Innenraum von aussen anlag.

Mit der im Innenraum vorhandenen Plastikmutter konnte ich den Zeolithbehälter auch nicht wieder befestigen da diese bei dem Versuch in zwei hälften zersprang.

Komischerweise wird die als Ersatzteil so auch gar nicht mehr angeboten, die neue ist aus Edelstahl.
    Nun bin ich mal gespannt ob diese zum alten Zeolithbehälter passt oder ob ich weitere ca. 180,-€ für einen neuen Zeolithbehälter ausgeben muss.
    Und vor allem bin ich auf die Antwort von Siemens auf meine Mail gespannt.

Da Bilder bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen:

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!