Guten Tag,
Ich habe die letzten Tage, auch dank vieler Beiträge in diesem Forum, unseren Geschirrspüler besser kennen gelernt, als ich es je für möglich gehalten habe. Bin von "völlig hilflos" zu "ich reinige mal das Ventil an der Wassertasche - oh das hat ja was gebracht" Vielen Dank dafür.
Meine Frage: die Maschine speichert sporadisch - d.h. nicht nach jedem Spülgang - den Fehler E26. Spülergebnis ist ok, und den Fehler sehe ich nur, weil ich den Fehlerspeicher auslese. Kann ich das einfach so lassen, oder muss ich da was machen?
Vorgeschichte (hilft vielleicht für meine Frage, oder auch für andere, die den Fehler E05 haben und sich fragen, was tun):
Geschirr ist nach dem Spülen noch verschmutzt, fühlt sich seifig an. Spülmaschine läuft deutlich kürzer als normal, pumpt direkt vor dem Ende hörbar ab, schaltet sich aber ganz normal ab. Erst nur im ECO Programm, wir stellen auf 70 Grad Programm um, läuft ein paar mal, dann da das selbe Problem.
Ich lerne, wie ich den Fehlerspeicher auslesen kann. Fehler ist E05.
Meine Gedanken: Neue Elektronik kostet ca. 200 Euro, plus Kundendienst, also wirtschaftlicher Totalschaden bei 12 Jahre altem Gerät. Dann kann ich es auch mal aufschrauben und gucken und ggf. eine gebrauchte Elektronik (ca. 40 EUR) erwerben und einbauen. Oder vielleicht sogar ein defektes Triac von einem Bekannten tauschen lassen (löten kann ich nicht und will ich auch nicht lernen).
Also ans Werk. Vor der Elektronik habe ich Respekt aber ich sehe - Wassertasche ist sehr dreckig. (Tipp zum Ausbauen: die Plastikdinger im Inneren der Spülmaschine konnte ich ohne Spezialwerkzeug mit einer Spitzzange lösen, die ich aufdrücke - der Druck geht also an den Rand und damit blieb bei mir das Plastik relativ heil) Wassertasche erstmal stundenlang gesäubert (durchspülen mit Duschschlauch ohne Brause, Zitronensäure über Nacht und Geschirrreiniger in Wasser aufgelöst eine Weile einwirken lassen; eine 100ml Spritze war sehr hilfreich, um die Flüssigkeiten reinzubekommen), so dass der Schwimmer wieder freigängig ist.
Eingebaut, getestet, weiterhin E05.
Elektronik ausgebaut und angeschaut. Keine offensichtlichen Beschädigungen. Elektronik wieder eingebaut. Test. Weiterhin E05
Endlich verstanden, was mit dem Ventil an der Wassertasche gemeint ist (Foto siehe Bosch Ersatzteil 00611316), dieses ausgebaut und auseinandergenommen (Stößel hat einen Riss) und entkalkt, dann ging es viel leichter. Testweise eingesetzt, Spülmaschine läuft durch, schreibt aber Fehler E22 und E26 in den Fehlerspeicher.
Siebe habe ich nochmal rausgenommen, auch die Pumpe kontrolliert, seitdem kein E22 mehr.
Ich habe noch den Sprüharm unten rausgenommen und kontrolliert, auch mit einer Taschenlampe zur Wasserweiche geleuchtet, kein Fremdkörper zu sehen.
Das Prüfprogramm lief ohne Fehler durch, und einzelne Spülgänge auch.
Heute kommt das neue Ventil für die Wassertasche, dann möchte ich den Geschirrspüler wieder einbauen. Bleibt die Frage, sollte ich wegen der Wasserweiche was machen?
Viele Grüße,
Susanne