Miele T8861WP Ed.111 - Trockner läuft nur ca. 1 Minute und geht dann auf "Ende"

• Hallo zusammen,

Unser Miele Trockner T881WP Ed.111 geht seit heute, direkt ca. 1 Minute nach dem Start auf "Ende" und signalisiert damit, dass er fertig ist mit Trocknen.
    Es leuchten keine Fehlermeldungen auf. Während des Laufs blinkt die Perfect Dry Leuchte regelmäßig. Getestet mit mehreren Programmen und Trocknungsgraden.

Am Ende geht immer die "Summer"-Leuchte an und ein "Wecker" piept. Ich wüsste jetzt nicht, ob die vorher schonmal angegangen ist, kann aber gut sein. Die Wäsche ist aber definitiv noch nass. Die Trommel ist gut halb voll mit nasser Wäsche.

Angaben zum Gerät:
    Mod: T8861WP Ed. 111
    Nr 55/091200189
    M-Nr. 09316300
    Type HT24-2

Nach Rücksprache mit dem Miele-Service habe ich
    - die Filter im "Bullauge" erneut gereinigt

- das Filtersieb erneut gereinigt

- den Sockelfilter nass gereinigt und getrocknet

- Die Lamellen hinter dem Sockelfilter mit Druckluft gereinigt (Die waren sehr staubig, was wohl so nicht normal sein soll)

- Das Gerät ca. 1 Stunde vom Netz genommen
    - Das Programm "Lüften warm" läuft ganz normal ca. 20 Minuten durch

Habt Ihr noch einen Ansatz, was ich machen kann? Ich hätte auch ein Video da, welches ich schicken/verlinken könnte.
    Die "Vorhersage" zu den evtl. anstehenden Monteurs Kosten war schon heftig...

Beste Grüße aus Westerkappeln,

Jens

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Hallo,

da werden wahrscheinlich die Kohlen runter sein. Diese berühren die Trommel außen und schleifen sich mit der Zeit ab.

Wenn da kein Kontakt mehr da ist, meint die Elektronik, dass die Wäsche trocken ist. Da ja Trockene Wäsche auch keinen Strom leitet.

Edit: Deckel mal runter - links und recht jeweils eine Schraube unter einer Abdeckung. Schraube nicht ganz rausdrehen und reindrücken und dann sieht man vorne richtung Tür schon die 2 Kohlen.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Testen ohne zum Öffnen geht nicht.

Die Teilenummer wäre 5153702 - einfach in eBay eingeben. Da gibt es dann welche mit 4mm und mit 5mm. Wenn die ausgebaut sind einfach die Dicke nachmessen.

Wenn es dir hilft, hier ein Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Gibt es eine Möglichkeit, dass vorab konkret zu testen, bevor ich die Maschine öffne?

Klar gibt es eine Möglichkeit, die hast du auch schon erfolgreich durchgeführt. Das Programm Lüften Warm muss durchlaufen. Das hast du in deinem Anfangspost ja schon beschrieben, dass dem so ist.

Außerdem wirst du hören, dass wenn die Trommel dreht, in regelmäßigen Abständen ein schlagendes Geräusch von sich gibt. Das ist der Kohlenhalter, der auf der Lauffläche der Trommel aufliegt.

Es gibt einen speziellen original Miele Reparatursatz. Ich empfehle unbedingt, diesen zu verwenden, weil dort die kompletten Verbindungssätze mitgeliefert werden.

Du findest ihn unter diesem Link hier: Miele Trockner Kohlebürsten - eBay

Gruß

Jonathan

Waschmaschinen und Trockner - für die einen Gebrauchsgegenstände und Mittel zum Zweck, für mich Hobby und Sammlerstücke!
    Ich helfe gern bei Problemen rund um Geräte von Miele und Bosch/Siemens.

:waschen: :trocknen:

• jeti79

Hat den Titel des Themas von „Miete T8861WP Ed.111 - Trockner läuft nur ca. 1 Minute und geht dann auf "Ende"“ zu „Miele T8861WP Ed.111 - Trockner läuft nur ca. 1 Minute und geht dann auf "Ende"“ geändert.
  • Super gutes, leicht zu verstehendes Video :thumbup: - ich gucke nachher mal, ob das Schlagen bei mir auch kommt. Das habe ich grad so nicht in Erinnerung.

Mal eben zum Verständnis: Kann ich, wenn das Schlagen aufkommt, davon ausgehen, dass der gesamte Halter getauscht werden müsste? Oder reicht es im Normalfall, nur die Kohlen zu tauschen? Ist ja doch ein Unterschied von gut 65€

EDIT: ich habs jetzt 2x durchlaufen lassen. Es kommt kein Schlagen oder Ähnliches: Also nur die Kohlen?

Ich werde mir das heute Nachmittag auf jeden fall Ansehen und anschließend Rückmeldung geben, was es am Ende war. :thx:

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ich habe mich endlich getraut, die Maschine aufzumachen :ueberleg:

Es ist wohl dieses Gabelprofil gebrochen (siehe Bild) - der Träger für die Kohlen scheint noch heile zu sein. Ich werde mal versuchen, den einzeln zu bekommen. In dem oben verlinkten Reparatursatz ist der ja nicht drin.

Einmal editiert, zuletzt von jeti79 () aus folgendem Grund: EDIT: Ersatzteil ist wohl dieses: Tragbügel weiss Miele 4764022 für Abtaster / Kontaktkohle Trockner

• Mal eben zum Verständnis: Kann ich, wenn das Schlagen aufkommt, davon ausgehen, dass der gesamte Halter getauscht werden müsste? Oder reicht es im Normalfall, nur die Kohlen zu tauschen? Ist ja doch ein Unterschied von gut 65€

Die Kohlen einzeln zu tauschen ist ein sehr großer Aufwand und nicht so einfach möglich. Bei der alten Generation ging das noch, bei den aktuelleren Modellen ist das nicht vorgesehen. Daher gibt es den speziellen Reparatursatz.

Ich sehe gerade in deinem neuen Beitrag, dass der Halter gebrochen ist. Den musst du komplett ersetzen, da brauchst du das entsprechende Ersatzteil von Miele. Außerdem sehe ich auf dem Foto, dass eine Kohle gänzlich keine Verbindung mehr hat und das Kabel abgerissen ist. Da haben wir den Fehler.

Waschmaschinen und Trockner - für die einen Gebrauchsgegenstände und Mittel zum Zweck, für mich Hobby und Sammlerstücke!
    Ich helfe gern bei Problemen rund um Geräte von Miele und Bosch/Siemens.

:waschen: :trocknen:

• Ersatzteile-Onlineshop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!