Dampfbügelstation / Kein konstanter Dampf, trotz erfolgreicher Entkalkung

• Hallo zusammen,

Ich habe letzte Nacht meine Dampfbügelstation ( Tefal Pro Express Control GV8330 ) zerlegt und erfolgreich entkalkt und war nach einem kurzen Test erstaunt, wie viel Dampf nun heraustritt.

Davor kam nur mäßiger Dampf und nach ein paar Dampfstöße gar nichts mehr.

Danach habe ich noch die Sohle bis zum Rand in ein Entkalker gelegt und bis zum nächsten morgen gewartet.

Gerade habe ich das Gerät getestet und nun kann man mehrere Dampfstöße abgeben, jedoch wird der Dampfausstoß sehr schwach nach mehrmaligen kurzen Dampfstößen. Es kommt mir so vor, als wenn der Kessel leer wäre und nicht weiter fördern kann.

Erst nach einer kurzen Weile, fängt die Pumpe wieder an zu arbeiten und fördert wieder Wasser in den Kessel und man kann kurz darauf wieder Dampfstöße abgeben. Mal schwächer und mal sehr stark.

Ist das normal, oder ist eventuell irgend ein Relais kaputt oder ähnlichem? Sollte die Pumpe nicht wieder angehen, kurz bevor der Kessel leer ist? Oder erwarte ich einfach Zuviel von der Bügelstation?

Über Antworten bedanke ich mich im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!