Geschirrspüler Bauknecht/Whirlpool IBBO 3C34X Fehler F15

• Hi zusammen,

ich bin langsam am Verzweifeln. Ich habe seit längerem einen Geschirrspüler (Bauknecht/Whirlpool IBBO 3C34X, 869991027990) der mir vor dem richtigen Programmstart den Fehler F15 anzeigt. Es klingt im ersten Moment alles in Ordnung, bei der zweiten Aktion, sprich dem Wasser ziehen, scheint die Maschine aber kein Wasser zu bekommen und nach mehreren Anläufen zeigt sie den Fehler F15.

Die Wanne ist trocken, das Sieb gereinigt.

Wasserzulauf/Wasseranschluss ist geprüft und funktioniert.

Den Aquastopp habe ich bereits ausgetauscht, ebenfalls die Umwälzpumpe. Das Fehlerbild ist allerdings unverändert.

Was mir bei den letzten funktionierenden Durchgängen aufgefallen war: es sind (auch auf den oberen Geschirrteilen) Rückstände von was Sandähnlichem zu finden. Rücklauf ist aber ausreichend hoch angebracht und nicht verstopft, Testabpumpen mit Frischwasser hat ohne Probleme funktioniert.

Meine letzte Vermutung ist der Trübungssensor, der den Aquastopp blockiert. Allerdings soll der wohl recht selten die Ursache sein, was ich aus den bisher sehr wenigen Beiträgen über die Maschine finden konnte.

Habt ihr Ideen, woran es liegen kann?

Lieben Dank für eure Gedanken und ein schönes Wochenende!

• die machine zieht gar kein wasser mehr oder nur ein par sekunden?

Je nach Programm versucht sie mehrere Male Wasser zu ziehen, bekomme aber anscheinend keines.

Habe eben nochmal einen waschgang probiert, da lief sie nach dem 2. Mal Wasser ziehen an. Nach dem Ausräumen hab ich nochmal ein anderes Programm versucht und bekomme wieder die Fehlermeldung F15 😩

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Die Umwälzpumpe habe aufgrund dieses Fehlers gegen eine komplett neue getauscht, da ich gelesen habe, dass diese häufig den Fehler 15 auslöst. Bei mir scheint sie aber nicht die Ursache zu sein, da der Fehler nach dem Austausch weiterhin besteht.

Verstehe ich es richtig, dass die Wassertasche defekt sein könnte?

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!