AEG FAV44070IA Spülmaschinen Muffe undicht

• Hallo zusammen,

Bei meiner Spülmaschine (AEG FAV44070IA - PNC: 911 235 133 01) blinkt die Ende LED drei mal; erstmals mitten im Programm, danach direkt beim Start. Habe die Front abgenommen und es war Wasser im Unterboden, was ich entfernt habe. Danach sprang die Maschine bei einem Testlauf auch wieder an und mitten im Programm sammelte sich wieder Wasser im Unterboden. Ganz hinten rechts im Unterboden habe ich eine Leckage an der "Muffe" zu einem durchsichtigen Schlauch gesehen, von der das Wasser stammt. Meine Laieneinschätzung ist, dass das ein Schlauch von oder zur Umwälzpumpe ist, weil das Wasser nicht nur raustropfte, sondern in einem kleinen Strahl rauskam und an den Unterboden schoss - schien also Druck drauf zu sein. Im Screenshot habe ich versucht die besagte gelbe Muffe/Verbindungsstück rot einzurahmen; im Bild ist noch ein Schalter im Vordergrund, der die Muffe etwas verdeckt. Jetzt zu meinem Problem, ich konnte in diversen Ersatzteilshops kein entsprechendes Teil finden. Hat jemand einen Tipp/Seriennummer für mich?

Beste Grüße,

mani

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • mani

Hat den Titel des Themas von „AEG FAV44070IA Spülmaschine Schlauch undicht“ zu „AEG FAV44070IA Spülmaschinen Muffe undicht“ geändert.
  • Hallo zusammen,

Danke Alfonso für den Tipp. Die Explosionsansicht bei AEG hat geholfen. Bei näherer Betrachtung sind die Muffen 110 und 110A beide an der Ablaufwanne, also leider nicht das, was ich suche. Ich habe die Seitenwand entfernt und die Muffe ist am Steigrohr dran, was zur Rückwand führt; also Pos. 145. Das eine Ende scheint fest am Steigrohr zu sein und auch nicht einzeln erhältlich und Pos. 145 ist bei AEG nicht online bestellbar.

Ich schau mal in anderen Shops. Hat ansonsten jemand Erfahrung mit Dichtband? Es ist ein Miniloch mitten in der Muffe.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Na, immerhin hast du jetzt das Teil und die zugehörige Artikelnummer.

Die Kunst ist jetzt, einen Anbieter zu finden, der das noch im Bestand hat.

Kontakt zu AEG ist natürlich die erste Möglichkeit.

Oder mal hier nachfragen - da steht zumindest nicht direkt, daß es nicht lieferbar ist.

Auf deutsch oder ggf. mit Hilfe von deepl.com auch auf niederländisch - einen Versuch ist es wert.

Vergleiche doch mal die Maße der Muffe am Steigrohr mit der Muffe an Pos. 110A, mit Glück läßt sich vielleicht damit etwas machen.

Selbstverschweißendes Dichtband könnte auch eine Möglichkeit sein.

Das muß allerdings mit ordentlich Zug gewickelt werden um zu verkleben, eigene Erfahrung habe ich damit in einem Fall wie diesem noch nicht gemacht.

Nachtrag:

Ein Stück Schrumpfschlauch mit Innenkleber über die undichte Muffe ziehen müßte auch klappen.

Zur Sicherheit ggf. noch eine zweite Schlauchschelle an der Steigrohrseite anbringen, am anderen Ende dürfte ja bereits eine vorhanden sein.

• Alfonso besten Dank nochmal für die Ratschläge.

Das Dichtband hält derzeit provisorisch. In der Zwischenzeit konnte ich einen lokalen Händler für das Ersatzteil finden.

Die Idee mit dem Schrumpfschlauch ist super, hatte ich leider nicht ausprobiert, aber wäre vermutlich sogar eine dauerhaftere Lösung, falls das Teil gar nicht mehr verfügbar wäre.

Der Input hier hat mir mega geholfen. Vielen Dank nochmal!

• Moin mani

Setze folgendes beim Freund Google ein:

110 → Schlauch 1118455102

110A → Schlauch 1118568003

Gruß vom Schiffhexler

:)

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

*** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!