[Gelöst] AEG Favorit 55310 vio - Wasser wird nicht mehr richtig heiß

• Model AEG Favorit 55310 vio

Mir ist bei den letzten Spülgängen der Spülmaschine aufgefallen, dass das Geschirr und Besteck nicht richtig trocken wird bzw. noch Nass ist. Wenn ich den Geschirrspüler direkt nach dem Spülgang öffne, kommt mir nicht mehr wie vorher, eine Wasserdampfwolke entgegen, sondern es ist maximal Lauwarm. Ich habe danach alle Spülgänge einmal durchlaufen lassen (mit dreckigem Geschirr) und es ist bei jedem Programm mehr oder weniger gleich.
    Nach meiner ersten Recherche, wird als Ursache oft der Temperatursensor, der Tachogenerator und das Heizrelais genannt. Den Temperatursensor habe ich bereits ohne erfolgt ausgetauscht, da dieser leicht zu erreichen ist.

Da das Wasser auch im 30 Min - Programm nicht heiß wird, kann es nach meiner Kenntnis, auch nicht der Tachogenerator sein. Ist das richtig?
    Nach dem Ausschlussverfahren kommt dann nur noch das Relais in Frage. Wenn das Wasser aber noch Lauwarm wird, sollte das Relais doch aber noch funktionieren oder? Ich würde annehmen, das bei einem defekten Relais die Heizung gar nicht mehr angesteuert wird und das Wasser kalt bleibt.

Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

• se.bas.tian

Hat den Titel des Themas von „AEG Favorit 55310 vio - Wasser wir nicht mehr richtig heiß“ zu „AEG Favorit 55310 vio - Wasser wird nicht mehr richtig heiß“ geändert.
  • Es war bei mir auch der Tachogenerator. Ich habe das Kurzprogramm nochmal durchgeführt und es wurde spürbar warm, im Vergleich zu den anderen Programmen.

Anschließend habe ich den Geschirrspüler geöffnet und den Tachogenerator durchgemessen. Bei Zimmertemperatur waren es 200 Ohm und als ich den Tachogenerator mit einem Haarfön erwärmt habe, ist er auf unendlich umgesprungen.

Nachdem ich jetzt den Tachogenerator durch einen neunen ersetzt haben, wird zumindest auch das Ecoprogramm wieder warm. Die anderen Programme habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Ich habe aber keinen Zweifel daran, dass auch diese wieder heiß werden.

• se.bas.tian

Hat den Titel des Themas von „AEG Favorit 55310 vio - Wasser wird nicht mehr richtig heiß“ zu „[Gelöst] AEG Favorit 55310 vio - Wasser wird nicht mehr richtig heiß“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!