Hallo, habe an meiner Siemens WM14K29A/16 den Fehlercode E:21.
Trommel geprüft, blockiert nicht
Ablaufpumpe geprüft, blockiert nicht.
Hat jemand eine Idee was E:21 ist?
Hallo, habe an meiner Siemens WM14K29A/16 den Fehlercode E:21.
Trommel geprüft, blockiert nicht
Ablaufpumpe geprüft, blockiert nicht.
Hat jemand eine Idee was E:21 ist?
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus. Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen. Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen. |
Motorkohlen überprüft?
Nein, kann das die Ursache sein?
Ersatzteile-Onlineshop
Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert! Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag! Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie! |
Wird mit großer Wahrscheinlichkeit so sein, ja.
Der Fehler E:21 bedeutet, dass die Trommel sich nicht dreht. Das ist in der Regel das Hauptindiz für defekte Motorkohlen.
Hallo,
die originalen Kohlen gibt es hier bei Siemens, Seite 3 an Pos. 321 - überprüfen schadet jedenfalls nicht.
In entsprechenden Beiträgen wird geschrieben: "...sollten mindestens ca. 15 mm aus der Halterung raus schauen".
Fehler E:21 - ab Baujahr 2009.
Typenschild: die FD-Nummer zeigt das Jahr und den Monat der Produktion an.
Addiere 20 zu den ersten beiden Ziffern ergibt das Baujahr, die dritte und vierte geben den Monat an.
Beispiel: 8909 - das wäre also September 2009
Der Tachogenerator sitzt hinten (gegenüber der Riemenscheibe) auf der Motorwelle.
Maschine wurde Mai 2015 gebaut. Also etwas mehr als 8 Jahre. Da können die Kohlen durchaus runter sein.
Ersatzteile-Onlineshop
Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert! Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag! Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie! |
Hallo, Kohlen habe ich nun getauscht, Maschine läuft wieder, allerdings flackert beim Schleudern nun das Display uind wenn die Trommel dreht hört man ein schleifendes Geräusch (vonden neuen Kohlen?)
Hat jemand eine Ahnung wegen dem Display?
Nicht gleich mit voller Drehzahl schleudern. Die neuen Kohlen müssen sicher erst einschleifen. Es kann durchaus möglich sein, daß das
Bürstenfeuer die Netzspannung so stört, daß das Display flackert.. Also erst mal gemach.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!