Miele Waschmaschine Zulauf und Ablauf blinkt (F138), aber erst nach dem Abpumpen

• Hallo,

Jedesmal, wenn die WM fast fertig ist, nach dem Abpumpen und vor dem Schleudern, ca. 8-15 Min. vor Ende, blinken „Zulauf prüfen“ und „Ablauf prüfen“. Wasser ist in der Bodenwanne.

Vor diesem Fall gab es auch immer wieder die Meldung „Zulauf prüfen“. Dann konnte man das Programm beenden und schleudern. Das geht jetzt nicht mehr.

Ein Nachbar (Experte) hat die WM geöffnet und einen defekten Einlaufschlauch 4742545 vermutet und getauscht. War es aber nicht! Fehler ist wieder da! Was könnte es sein, wenn die Maschine ganz normal fast bis zum Ende läuft und dann der Fehler kommt?

Modell W Classic, 8 Jahre alt.

Danke!

• Wenn beim Abpumpen Wasser in die Bodenwanne läuft, wie soll es dann der Einlaufschlauch sein? Verstehe ich nicht so ganz...

Für die Diagnose empfehle ich folgendes einfaches Vorgehen:
    Front, Deckel und Seitenwände abmontieren, danach die Front wieder montieren und das Gerät ohne Deckel und Seitenwände laufen lassen. Währenddessen dabei bleiben und schauen, wo das Wasser herkommt.

Es müssten auch jetzt schon irgendwo im Inneren des Gerätes Spuren von Wasser sein, welches irgendwo rausgelaufen sein muss, auch danach mal genau suchen.

Gruß

Jonathan

Waschmaschinen und Trockner - für die einen Gebrauchsgegenstände und Mittel zum Zweck, für mich Hobby und Sammlerstücke!
    Ich helfe gern bei Problemen rund um Geräte von Miele und Bosch/Siemens.

:waschen: :trocknen:

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Ich persönlich würde es gar nicht so kompliziert machen und würde ein Gebrauchtteil aus einer Schlachtmaschine einsetzen. Das ist deutlich einfacher als da jetzt herumzufummeln und die Dichtung tauschen zu wollen. Letztere gibt es von Miele nicht einzeln zu bekommen.

Waschmaschinen und Trockner - für die einen Gebrauchsgegenstände und Mittel zum Zweck, für mich Hobby und Sammlerstücke!
    Ich helfe gern bei Problemen rund um Geräte von Miele und Bosch/Siemens.

:waschen: :trocknen:

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!