E25 bei NEFF s52n52x1eu/82 sporadisch / bei heißen Programmen -> Lösung gefunden (Heizpumpe okay)

• Hallo in die Runde,

meine Spülmaschiene pumpt bei eiem Spülgang nicht mehr korrekt ab, der Prozess kam schleichend.

Erst über die Programme Auto oder ECO + Speed dann später immer öfter bei ECO und nun immer E25 und Wasser bleibt in der Maschine.

Gerät:

NEFF s52n52x1eu/82 ca. 5 Jahre im Einsatz

Bereits unternommen:

- Laugenpumpe ausgebaut / alles gereinigt / Sichtprüfung bei Programmstart mit offener Türe

- Heizpumpe NEU 0065195 (alte war wohl okay (22 Ohm zu 20 Ohm gemessen)

- Wassertasche / Wärmetauscher komplett gereinigt (Überdurcktasche/ Schwimmer wie neu)
    - Riffelschlauch gereinigt

- Ablaufschlauch in einen Einer gelegt um Verstopfung im Syphon auszuschließen

- Steuerung/Elektrik während dem Vorgang gekühlt

(Grund siehe unten manuelles Abpumpen)

Auffällig:

Abbruch gegen Ende des Programms, Pumpe läuft ~3x an aber fördert nur Minimlamenge

> manuelles Abpumpen gleich danach bringt den gleichen Fehler

> namuelles Abpumpen nach ca. 1h Pause funktioniert dann fast immer ohne Fehler

(Eimer voll & Maschiene leer ohne Auffälligkeiten)

Was könnten noch potenzielle Fehlerquellen sein?

Danke & Gruß

Christoph

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Hallo Alfonso,
    Hallo BoSie,

- der Pumpensumpf ist absolut sauber

- die Abdeckung rastet fest ein

- das Rückschlagventil prüfe ich später noch einmal

Im Moment lasse ich gerade das Glasprogramm laufen und es wurde schon mal 1x abgepumpt ... das Programm läuft weiter.

Mache das mit Absicht, das es das "kühlste" Programm ist.

Aktuelle Vermutung:

-> doch die Laugenpumpe!

Ich hatte ein paar ältere Beiträge gefunden bei denen Leute das gleiche Problem hatten, wo die Maschine nicht abpumpte wenn sie warm war.

Leider hatte keiner der Beiträge eine Auflösung (kommt leider zu oft vor in Foren ... finde ich schade)

Es gab 2-3 Posts wo meinten die Pumpe wäre eine Magnetpumpe und würde ggf. bei Wärme dann einbrechen wenn sie schon einen Schaden hat.

• Hallo,

des Rätsels Lösung: Es war doch die Laugenpumpe!

Simple Widerstandsmessung zeigte keine Differenz zum Neuteil (glaube 80 oder 90 Ohm)

Jedoch merkte man bei der neuen Pumpe deutlich weniger Widerstand beim Drehen von Hand ... sie läuft einfach leichter.

Rückschladventil ist i.O. auch wenn ich auf die schnelle nicht wusste wie man es ausbaut und montiert geprüft habe.

Keine Fehler mehr im Speicher und alle Programme laufen problemlos durch.

-> Titel angepasst, damit sich Leute mit dem gleichen Problem leichter tun / einfacher finden

• ChB

Hat den Titel des Themas von „E25 bei NEFF s52n52x1eu/82 und keine Lösung“ zu „E25 bei NEFF s52n52x1eu/82 sporadisch / bei heißen Programmen -> Lösung gefunden (Heizpumpe okay)“ geändert.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!