Welcher Waschmaschinenreiniger oder besser Zitronensäure/Soda ect.?

• Hallo,

mir wurden hier schon Fotos von vergammelten Waschmaschinen gezeigt, nur weil die Leute nur noch auf 20/30/40 Grad waschen. Ich wasche bei 40/60 und ab und zu bei 90 Grad.

Nun möchte ich meine Miele Waschmaschine reinigen und hatte dazu immer aus dem Discounter/Drogeriemarkt Waschmaschinenreiniger gekauft. Aber ich finde die nicht so gut, sie schäumen sehr stark und Kalkreste sind immer noch in der Gummimanschette zu sehen.

Ich fand jetzt ein Rezept von 6 Eßl. Zitronensäure auf 500 ml Wasser auflösen, in die Maschine geben und bei 60 Grad laufen lassen.
    Mir erscheint es etwas wenig oder was meint ihr?
    Hat ihr andere Rezepte oder Vorschläge?
    :idee:

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Das beste Reinigungsmittel was es gibt, ist Spülmaschinenpulver (oder Tabs). Ich reinige damit alle meine Reparaturgeräte und meine eigenen auch, das hat sich absolut bewährt.

Tabs nehme ich je nach Verschmutzung 3 bis 5 Stück, Pulver dosiere ich nach Gefühl je nach Verschmutzung.

Ich weiß leider nicht genau, welche Miele Waschmaschine du hast, wichtig ist auf jeden Fall dass du die Funktion Wasser plus benutzt, vorher darauf achten, dass die Programmierung nicht verändert wurde und sie nur mehr Wasser nimmt. Ein zusätzlicher Spülgang wäre Wasserverschwendung. Bei bestimmten Geräten gibt es noch eine weitere Sache zu beachten, dazu bräuchte ich aber die Modellnummer der Maschine.

Waschmaschinen und Trockner - für die einen Gebrauchsgegenstände und Mittel zum Zweck, für mich Hobby und Sammlerstücke!
    Ich helfe gern bei Problemen rund um Geräte von Miele und Bosch/Siemens.

:waschen: :trocknen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!