Bauknecht BIE 2B19 - Spülmaschine - Programm läuft durch aber nichts passiert

• Hallo liebes Forum,

bin durch Google hier drauf gestoßen und war begeistert von den ganzen guten Ratschlägen hier. Leider hat mir die Suchfunktion hier im Forum nicht helfen können.

Es geht um Folgendes:

Wir sind am Wochenende aus dem Urlaub gekommen und jetzt spült die Maschine das Geschirr nicht mehr.

Das Gerät geht an und pumpt Wasser, danach hört man ein Geräusch als ob irgendetwas aufheizt. Danach ist wieder Ruhe und das Geräusch kommt dann ca. alle 1-2min. Die Sprüharme bewegen sich während der kompletten Zeit nicht. Wenn das Programm fertig ist, dann pumpt die Maschine ganz normal das Wasser ab.

Zwei Sachen erscheinen mir "ungewöhnlich": 1.Es ist nicht viel Wasser in der Maschine, wenn ich sie nach dem Befüllen aufmache. 2. Während der gesamten Zeit "surrt/summt" etwas wenn ich nah dran stehe. Sehr hohe Frequenz, die meines Erachtens von der Rückseite der Maschine kommt.

Ich habe bereits den Wasserdruck aus dem Hahn getestet und auch der Filter am Schlauch für die Wasserzufuhr sieht aus wie neu.

Jemand noch eine Idee bevor ich nen Techniker rufe?

Danke und Grüße Tim

• Hort sich nach einer umwältspumpe an die steckt oder blockiert ist

Danke für die Antwort!

Das "summen/surren" hört sich nach Elektronik an (Platine oder sowas). Oder ist der Ton von einer fehlerhaften Umwältspumpe ähnlich?

Kurz bevor sie nicht mehr funktioniert hat, hat es auch nach heißem Gummi o.ä. (nicht unbedingt verbrannt, aber schon kurz davor) gerochen.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!